In Dunningen und in Seedorf dürfen sich die Kinder über einen Waldkindergarten freuen. Foto: Siegl

Sie sind einladend und duften nach Holz: Die neuen Wagen für die Waldkindergärten in Dunningen und Seedorf steigern die Vorfreude auf den Start am 1. März.

Dunningen - Wer hat sie nicht schon gesehen, die beiden? Seit Ende Dezember steht einer auf der Gemarkung Eichen in Dunningen und seit Anfang Januar einer auf der Gemarkung Lausbühl in Seedorf: die Wagen für die Waldkindergärten sind da.

Die Inneneinrichtung steht bereit

Wie Pädagoge Helmut Siegl berichtet, der seit letztem Juli als Leitung für die beiden Dunninger Waldkindergärten angestellt ist, wurde der Wagen in Seedorf am vergangenen Freitag begutachtet. Er zeigt sich begeistert: Es dufte nach Holz, ein bisschen nach Farbe. Es sei hell und sehr geräumig, obwohl acht große Metallfüße mitten im Raum gelagert seien. Rechts befinde sich eine Küchenzeile mit zweiflammigem Gasherd und vielen Schränken, beschreibt Siegl weiter. Es folge eine zweiflügelige Tür mit viel Glas. Laut Siegl gibt es auf der gegenüberliegenden Seite eine Garderobe mit 20 Plätzen. Dahinter seien rechts und links je eine Toilette eingebaut.

Doch der Standort stimmt bislang noch nicht. Siegl ist deshalb begeistert, dass etwas weiter weg links auf dem Feld ein Schotterbeet angelegt wurde. "Sowas kann eigentlich nur der Bauhof", freut er sich über die Vorbereitung.

Siegl teilt mit, dass am 1. März zusammen mit zwölf Kindern in Dunningen und vier Kindern in Seedorf zu je einem der Wägen "gepilgert" wird, wo eins der Kinder feierlich mit einem Schlüssel die große Tür öffnen wird.

Kinder werden begrüßt

Wald-Geschenk vom Bürgermeister

Kindertische und Bänke laden dann zum Feiern ein. Es gibt Kindersekt und Waldbrezeln und Bürgermeister Peter Schumacher heißt jedes Kind mit einem ganz speziellen Wald-Geschenk für die bevorstehende Zeit willkommen: Ein Karabiner, festgeschraubt an einen lebensnotwendigen Gebrauchsgegenstand.

Auf der Homepage der Gemeinde Dunningen gibt es für Interessierte ein paar weitere Hinweise, unter "Kindergärten".