Pfarrer Josef Schäfer predigte vor dem prächtig geschmückten Erntedankaltar. Foto: Schatz

Kirche: Pfarrer Schäfer segnet anlässlich des Erntedankfests auf dem Palmbühl bunt gefüllte Körbe

Schömberg (rsc). In vielen Kirchen wird am ersten Oktobersonntag Erntedank gefeiert, welcher im Herbst zu den feierlichen Höhepunkte zählt. Die bunten Früchte werden aus Garten und Feld in die Kirchen gebracht und dort dekorativ aufgebaut, um Gott für die Gaben zu danken.

So freuten sich auch viele Gläubige über den prächtig geschmückten Erntealtars auf dem Palmbühl in Schömberg. Pfarrer Josef Schäfer und die Kirchengemeinde hatten zum gemeinsamen Erntedank mit feierlichem Gottesdienst eingeladen. Vom Oktoberhimmel strahlten nur wenige morgendliche Sonnenstrahlen, doch blieb es trocken und zahlreiche Gläubige brachten eigenen Sitzgelegenheiten mit oder fanden einen Platz auf den aufgestellten Bänken im Freien. Der Gottesdienst wurde von der Organistin Nathalie Stotz aus Schörzingen feierlich umrahmt.

Viele fleißige Hände hatten den Gottesdienst vorbereitet. Reichhaltig waren die gespendeten Früchte von Feld, Flur und Garten. Mit viel Liebe wurden diese von Ingrid Leins sowie Daniela und Edwin Nagel aufgebaut.

Es war zu spüren, dass "Erntedank ein Freudenfest ist, wobei wir Gott Danke sagen für all das, was er uns geschenkt hat", wie Pfarrer Schäfer in seiner Predigt sagte. Erntedank machten nicht nur die sichtbaren, sondern auch die unsichtbaren Gaben aus. Wir Menschen hätten Grund dazu, Danke zu sagen für alles was uns miteinander verbindet. Zum Ende des Gottesdienstes segnete der Pfarrer die Erntegaben. Abschließend sprach er ein herzlichstes "Vergelt’s Gott" an alle Beteiligten und Mitwirkenden des Gottesdiensts aus.