Nils Schuon und der FC Holzhausen mussten die zweite Niederlage in Folge einstecken. Foto: Wagner

Zweite Niederlage in Folge für den FC Holzhausen, der nach der ersten Saisonniederlage in Wangen auch zu Hause gegen die Gäste aus Heimerdingen nicht unverdient mit 0:1 Toren unterlag.

FC Holzhausen – TSV Heimerdingen 0:1 (0:0). Die Holzhausener haben damit die Chance vertan, die Spitze wieder zu erobern und verbleiben auf dem zweiten Tabellenplatz. Den einzigen Treffer der Partie fiel in der 55. Spielminute. Pascal Schoch verpasste den richtigen Moment des Abspiels im Mittelfeld und die Balleroberung nutzten die Gäste zu einem blitzartigen Konter. Heimerdingens agiler Stürmer Robin Rampp tankte sich am linken Flügel gekonnt durch und seine scharfe Hereingabe konnte Holzhausens Keeper Kevin Fritz nur nach vorne abklatschen und Michele Ancona schob überlegt zur Gästeführung ein. Völlig verdient zu diesem Zeitpunkt, da die Gäste in der torlosen ersten Halbzeit dem Führungstreffer bereits näher waren.

Vor allem Heimerdingens Robin Rampp, der zusammen mit Michele Ancona das Sturmpärchen auf Seiten der Gäste bildete und deutlich mehr Torgefahr ausstrahlte als auf der Gegenseite Janik Michel und Fabio Pfeifhofer, die beide blass blieben, zündete kurz vor der Pause den Turbo. So brannte es im Strafraum der Holzhausener kurz vor der Halbzeit zweimal lichterloh. In der 45. Spielminute bediente Rampp seinen Sturmkollegen Michele Ancona, der aber am aufmerksamen Kevin Fritz ebenfalls scheiterte.

Den Gastgebern fiel recht wenig nach vorne ein und in einer der wenigen guten Aktionen schloss Pascal Schoch nach Zuspiel von Oliver Grathwol zu überhastet in der 22. Spielminute ab und drosch den Ball weit über das Gästegehäuse. Nach einer weiteren guten Aktion von Grathwol auf Michel kam dieser einen Schritt zu spät und der Gästetorhüter konnte die Situation bereinigen.

Die Zuschauer sahen über weite Phasen eine ausgeglichene Partie, in der beide Teams gut gegen den Ball arbeiteten und Strafraumaktionen die Ausnahme blieben. Nach dem Wechsel gerieten die Gastgeber nach dem Rückstand unter Zugzwang und Holzhausens Trainerduo versuchte mit der Einwechslung von Kevin Müller ihr Offensivspiel zu reanimieren. Das gelang nicht. Die Gastgeber spielten von da an viel zu hektisch und die Gäste hatten dadurch leichtes Spiel das Offensivspiel der Gastgeber zu unterbinden. Die Schlussoffensive verpuffte ohne Wirkung. So war der Sieg der Heimerdinger unterm Strich hochverdient gegen einfallslose Gastgeber.

Tor: 0:1 (55.) Michele Ancona.Mannschaft

FC Holzhausen: Kevin Fritz, Marius Oberle, Janik Michel, Pascal Schoch, Fabio Pfeifhofer, Max Brendle (72. Luca Pantel), Marcel Sieber (66. Laurin Huss), Julian Oberle (58. Kevin Müller), Oliver Gratwohl (66. Domenico Mosca), Andrej Schlecht, Nils Schuon.

TrainerstimmeEmanuele Ingrao (FC Holzhausen): "Die Leistung unserer Mannschaft hat heute nicht ausgereicht, die Gäste aus Heimerdingen zu bezwingen. Wir haben als Mannschaft nicht funktioniert und einige Spieler von uns haben ihr eigenes Ding gemacht. Die Niederlage war im Gegensatz zu dem Spiel in Wangen völlig verdient. Diese Niederlage wirft uns dennoch nicht um, wenn wir die richtigen Schlüsse daraus ziehen."

Schiedsrichter: Marc Packert