Spontaner Besuch und ein schnelles Gericht muss her - Rezepte dafür gibt es einige. (Symbolfoto) Foto: shellygraphy – stock.adobe.com

Der Arbeitstag war lang und daheim muss schnell ein Essen auf den Tisch. Die Versuchung, eine Tiefkühlpizza in den Ofen zu schieben, ist groß. Doch es gibt genügend Alternativen, die schnell, lecker und gesund sind. Der Ernährungsexperte Sven Bach aus Horb verrät dem Schwarzwälder Boten fünf davon.

Horb - Spaghetti Bolognese, Gnocchi mit Pesto und Parmesan, Nudeln mit Rührei - die Rezepte sind schnell und klassisch für den Feierabend. Aber aufgrund des hohen Kohlenhydrateanteils sind sie auch ungesund, weiß Bach. Muss man für eine gesunde Ernährungsweise deshalb auf Nudelgerichte verzichten? Nein, beruhigt der Experte. "Kohlenhydrate können ruhig in das Essen rein, denn sie sind lecker. Aber den Anteil muss man reduzieren."