Foto: Leserfoto: fotomax

Im Rems-Murr-Kreis beschlagnahmte die Polizei mehr als ein Kilogramm Kokain, in Esslingen konnten zwei Drogenhändler festgenommen werden.

Waiblingen/Esslingen - Die Polizei in der Region kann in diesen Tagen gleich zwei Erfolge im Kampf gegen Drogen verbuchen. Im Rems-Murr-Kreis beschlagnahmte die Polizei mehr als ein Kilogramm Kokain, in Esslingen konnten zwei Drogenhändler festgenommen werden.

Einen Drogenhandel im ganz großen Stil hat die Waiblinger Polizei aufgedeckt. Die Rauschgifthändler waren gerade dabei, 1,1 Kilogramm Kokain in Verkaufsportionen aufzuteilen, als das Mobile Einsatzkommando zuschlug. Vier Männer im Alter von 25 bis 48 Jahren sitzen seither in Untersuchungshaft.Wie die Waiblinger Polizei am Freitag mitteilte, war sie dem 28 Jahre alten Hauptverdächtigten seit mehreren Monaten auf der Spur. Der in Backnang (Rems-Murr-Kreis) wohnende Mann aus dem Kosovo stand nach Hinweisen im Verdacht, mit größeren Mengen Rauschgift zu handeln. In seine Wohnung drang das Einsatzkommando der Landespolizeidirektion Stuttgart kürzlich ein. Der 28-Jährige und ein 39 Jahre alter Türke aus Backnang sowie ein 48-jähriger Holländer wurden auf frischer Tat ertappt. Die 1,1 Kilo Kokain, die der Kurier aus dem Nachbarland eingeschleust hatte, haben einen Verkaufswert von rund 80.000 Euro.Den vierten mutmaßlichen Dealer haben die Ermittler in Stuttgart festgenommen. Der 25 Jahre alte Serbe war offenbar einer der Hautabnehmer des 28-Jährigen. In der Stuttgarter Wohnung fanden die Beamten 45 Gramm Kokain, 35 Gramm Marihuana und 18 Ecstasy-Tabletten.

Auch das Esslinger Drogendezernat hat zwei mutmaßliche Händler aus dem Verkehr gezogen. Die Ermittler nahmen am Donnerstag in Holzgerlingen (Kreis Böblingen) einen 23-Jährigen aus Stuttgart und einen 21-Jährigen aus Böblingen fest. Im Auto der Männer und in einer Wohnung wurden 100 Gramm Heroin und 1100 Ecstasy-Tabletten entdeckt.