Bei einer Personenkontrolle nahmen die Polizisten den jungen Mann fest. (Symbolbild) Foto: abr68 – stock.adobe.com

Ein junger Mann ist in der Nacht zum Mittwoch in Rottweil festgenommen worden, nachdem er mutmaßlich einen Automaten aufgebrochen haben soll. 

Rottweil - Kurz vor Mitternacht ging bei der Polizei ein Hinweis ein, dass mindestens zwei Personen an einem Zigarettenautomaten in der Römerstraße mit einem Hebelwerkzeug zu schaffen machten. Wenige Minuten später rückten mehrere Streifen an, die noch einen jungen Mann vor Ort entdeckten, der aber plötzlich sehr schnell davonrannte.

In der Hochmaurenstraße auf Höhe der Einmündung Öschlestraße kontrollierte eine Streife der Polizeihundestaffel, die sich an der Fahndung beteiligte, einen 21-Jährigen, auf den die Täterbeschreibung genau passte. Die Beamten nahmen den jungen Mann zur Wache mit und stellten seine Personalien fest. Zudem nahmen sie ihm Fingerabdrücke ab. Zu dem Tatvorwurf eines versuchten Diebstahls machte er allerdings keine Angaben. Da er einen festen Wohnsitz hat, wurde er später aus dem Gewahrsam entlassen. Die weiteren Ermittlungen, auch nach dem unbekannten Mittäter, dauern noch an.