Am Parkdeck in der Altensteiger Wilhelmstraße wurde eine politische Forderung aufgesprüht. Einen Tag nach der Tat meldet sich ein Mann bei unserer Redaktion und gibt sich zu erkennen.
Wer in dieser Woche am Parkdeck Wilhelmstraße vorbeiging, dem fiel das auffällige blaue Graffiti auf: „Kein neuer 4-Eck Bau“ steht dort geschrieben.
Im Gemeinderat wurde beschlossen, die Fläche des Parkdecks, das noch in diesem Jahr abgerissen wird, sowie den Bauplatz daneben mit einer Diakoniestation, betreutem Wohnen und einer Tagespflege zu bebauen: ein großer Komplex mit Flachdach.
Lokalpolitiker meldet sich selbst bei Polizei
Das Konzept gefällt nicht jedem, ist mit dem Graffiti am Parkdeck wohl mehr als deutlich. Der Täter überrascht dann doch ein wenig. Gesprüht wurde es – nach eigener Aussage – von AfD-Stadtrat Uwe Thaler. in der Nacht auf Dienstag.
Am Morgen meldete er sich selbst bei der Polizei und gab zu erkennen, dass er verantwortlich ist. Auch die Polizei bestätigt, dass ein Mann selbst zur Polizei Altensteig gekommen sei und sich zu der Tat bekannte. Dies wurde an die Stadt Altensteig weitergeleitet.
Auch im Gemeinderat am Dienstagabend war Thalers Meinung deutlich zu vernehmen. Er sei für die Tagespflege, aber sicher nicht für das Gebäudekonzept. „Da kriegt man viereckige Augen“, wetterte er lautstark. Und: „Das ist eine totale Verblödung der deutschen Architektur. So einem Bauwerk werde ich nicht zustimmen.“ Auch grundsätzlich werde er keinem Gebäude mehr zustimmen, das „viereckig“ gebaut werde, also mit Flachdach.
Am Mittwoch, einen Tag nach der Gemeinderatssitzung, kontaktierte Thaler von sich aus unsere Redaktion und berichtet davon. „An einem neuen Gebäude hätte ich das natürlich nie gemacht“, erklärt er im Gespräch. Er lasse es drauf ankommen, angezeigt zu werden. Der Aufforderung, die er von der Stadt erhalten habe, das Graffiti zu entfernen, werde er nicht nachkommen.
Beschmierungen werden grundsätzlich angezeigt
Auch wenn das Parkdeck abgerissen wird, ermittelt die Polizei nun wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung. „Grundsätzlich bringt die Stadt Altensteig unerlaubte Graffiti oder sonstige Beschmierungen von städtischen Gebäuden konsequent zur Anzeige. So auch in diesem Fall“, erklärt die Stadt Altensteig auf Nachfrage.
Und jetzt? „Die Stadt ermittelt derzeit die Kosten für eine mögliche Beseitigung und entscheidet dann, ob diese in Anbetracht des bevorstehenden Abbruchs Sinn macht. Diese Kosten werden dann selbstverständlich dem Verursacher in Rechnung gestellt“, teilt die Stadt weiter mit.