Das Verfahren nach der Anzeige von Bürgermeister Stefan Weiskopf ist von der Staatsanwaltschaft eingestellt worden. Foto: Weiskopf

Die Staatsanwaltschaft Hechingen hat die Ermittlungen nach einer Anzeige des Hausener Schultes Stefan Weiskopf gegen den GVV eingestellt.

Hausen a. T./Schömberg - "Es gibt keinen hinreichenden Tatverdacht für ein strafbares Handeln", sagte der Erste Staatsanwalt Ronny Stengel von der Hechinger Staatsanwaltschaft auf Anfrage des Schwarzwälder Boten.

"Kein vorwerfbares Unterlassen"

Den beschuldigten Verantwortlichen des Verwaltungsverbands Oberes Schlichemtal (GVV) habe "kein vorwerfbares Unterlassen in der Schaffung von Satzungen nachgewiesen werden können". Daher seien die Ermittlungen und das Verfahren eingestellt worden.

Der Bürgermeister von Hausen am Tann, Stefan Weiskopf, hatte Strafanzeige gegen Unbekannt gestellt. Sein Vorwurf: Untreue. Es ging darum, dass durch fehlende Satzungen, die der Verband für die Verbandsgemeinden erstellen sollte, diesen finanzielle Nachteile entstanden seien. Weiskopf betonte, die Anzeige sei nicht gegen den Verband gerichtet. Ihm gehe es aber darum, Schaden von der Gemeinde abzuwenden, der nicht gering sei. Die Anzeige zielte dennoch in erster Linie auf die Verbandsspitze mit dem Vorsitzenden Karl-Josef Sprenger und dem damaligen Verbandsgeschäftsführer.

Personell schwierige Lage

Die personelle Lage des Verbands mit Sitz in Schömberg war seit Jahren angespannt. Hinzu kamen mehrere Wechsel in der Geschäftsführung.

Lippus: Ein Knieschuss

Aber auch die Bürgermeister anderer Verbandsgemeinden, die im Grunde ebenfalls betroffen waren, zeigten sich mit der Anzeige von Weiskopf gegen den GVV nicht einig. Der ehemalige GVV-Geschäftsführer Hans Joachim Lippus, jetzt Schultes in Dautmergen, nannte die Anzeige "einen Knieschuss". Und weiter: "Die Anzeige ist schlichtweg ein Unding. Das ist ein Schlag ins Gesicht der Verbandsgeschäftsstelle. Ich verurteile das aufs Schärfste. Das tut dem Verband nicht gut, weder nach innen noch in der Außendarstellung."