Bleibt weiterhin geöffnet: das Badkap. Foto: Badkap

Anders als die städtischen Hallenbäder Ebingen, Langenwand und Onstmettingen bleibt das Badkap weiterhin geöffnet. Auch das Schulschwimmen findet wie gehabt statt.

Albstadt-Lautlingen - An kürzere Öffnungszeiten, versichert Geschäftsführer Marcus Eichstädt, sei auch nicht gedacht, weil sie ökonomisch unsinnig wären – die Aufrechterhaltung der Wassertemperatur kostet gleich viel, ganz egal, wie lange geschwommen wird. Die Temperaturen sollen auch nicht gesenkt werden; die des Freibads beträgt weiter 24, die im Kinderbereich und im Kanal 32 Grad Celsius. Vom gestiegenen (Gas)kostendruck entlastet sich das Badkap ein Stück weit durch die vor Wochen vollzogene Erhöhung der Eintrittspreise um einen Euro.

Im übrigen, so Eichstädt, werde man auf anderem Wege versuchen, sich vom Gas und externen Energielieferungen unabhängiger zu machen – auf das Dach komme eine Photovoltaikanlage mit 150 Kilowatt Leistung, und mittelfristig werde man Hackschnitzelheizung einbauen. Was allerdings kaum vor dem kommenden Jahr geschehen könne.