Der Stuttgarter Choreograph Eric Gauthier ist bekennender Fan des VfB Stuttgart. Foto: www.7aktuell.de | Robert Dyhringer

Bekanntermaßen ist der Stuttgarter Choreograph Eric Gauthier ein großer Fan des VfB Stuttgart. Auch privat kennt er einige Spieler gut. Er glaubt, es liegt an der Chemie in der Mannschaft, dass die Roten im Tabellenkeller feststecken.

Stuttgart - Fußballfan und Ballettchoreograph Eric Gauthier (37) ist fest davon überzeugt, dass sich der abstiegsbedrohte VfB Stuttgart in der Bundesliga halten wird. „Es wird wieder ein harter Kampf, aber am Ende wird es - wie im letzten Jahr schon - wieder reichen, in letzter Minute“, sagte der Kanadier mit Blick auf das Baden-Württemberg-Derby 1899 Hoffenheim gegen VfB Stuttgart an diesem Samstag.

Gauthier ist sich sicher: „In der Mannschaft stimmt irgendwas nicht.“ Im Grunde sei das wie in einer Tanzcompagnie: „Wenn da ein Stinkstiefel drin ist“, laufe es im ganzen Team nicht rund. Bei seiner Compagnie „Gauthier Dance“ merke er im Training sehr schnell, wenn da etwas nicht in Ordnung ist, wenn etwas zwischen den Tänzern stehe. Und dann werde darüber geredet.

Der VfB habe den Trainer und den Sportvorstand schon ausgetauscht, also müsse das Problem in der Mannschaft liegen.

Gauthier ist nach eigenen Angaben ein großer Fan des VfB, und er liebe das Livespiel im Stadion. „Das ist die ganz große Bühne.“ Er sei auch mit Spielern befreundet. Und deren Reaktion mache Mut für den Abstiegskampf: „Die wollen. Die laufen nicht mit dem Kopf nach unten rum.“