Der SC Freiburg lebt vom Teamgeist, aber auch von einzelnen Spielerpersönlichkeiten. Foto: Eibner/Thienel

In der Bundesliga und der Europa League sorgt der SC Freiburg aktuell für Furore. Auf Spurensuche nach dem Erfolgsgeheimnis des Sportclubs wird man schnell fündig. Akribische Arbeit auf dem grünen Rasen und ein gutes Händchen bei der Kaderzusammenstellung gehen Hand in Hand. Doch diese fünf Spieler sind für Christian Streich unverzichtbar.   

Erfolgreiche Teams in der Historie des Fußballs hatten immer eine Achse: Sepp Maier, Paul Breitner, Franz Beckenbauer, Uli Hoeneß, Gerd Müller waren deren Inbegriff beim FC Bayern in den 70er Jahren. Beim VfB Stuttgart waren das rund 20 Jahre später Franz Wohlfahrt, Frank Verlaat, Zvonimir Soldo, Krassimir Balakov, Fredi Bobic und Giovane Elber. Und auch beim SC Freiburg dieser Tage kann ein aufmerksamer Beobachter eine sogenannte Achse - der Spieler mit besonderen Fähigkeiten - erkennen.