Das 50-jährige Jubiläum der Gorillahaltung im Oktober 2015 hat vielleicht auch einige Besucher angelockt. Foto: dpa

Die Wilhelma in Stuttgart ist mittlerweile in die Top Ten der europäischen Zoos aufgestiegen. 2015 war für den Zoo ein sehr erfolgreiches Jahr, besonders im Dezember sind die Zahlen nach oben gestiegen.

Stuttgart - Mit rund 2,3 Millionen Besuchern hat die Stuttgarter Wilhelma 2015 das viertbeste Jahr überhaupt verzeichnet. Das sagte Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid (SPD) am Montag in Stuttgart. Wilhelma-Direktor Thomas Kölpin sprach von einem überdurchschnittlichen Abschneiden. Vor allem im Dezember waren deutlich mehr Besucher als sonst in den Zoologisch-Botanischen Garten Stuttgart gekommen, hieß es vom Ministerium für Finanzen und Wirtschaft. Im Vergleich zum Vorjahr wurden im Dezember 80 Prozent mehr Gäste gezählt. Im Ranking der europäischen Zoos ist die Wilhelma 2015 in die Top Ten aufgestiegen.