Susanne Reibel-Oberle vom SSV Lahr holte bei der Masters-EM in Rom drei Goldmedaillen. Foto: Verein

Bei der Masters-Europameisterschaft der Schwimmer in Rom vertrat Susanne Reibel-Oberle den SSV Lahr und holte bei drei Starts dreimal die Goldmedaille.

Susanne Reibel-Oberle vom SSV Lahr ist Masters-Europameisterin im Schwimmen. Die Leistungsathletin aus Schwanau siegte in Rom über alle drei Strecken, über die sie an den Start ging und wurde damit als mehrfache Weltmeisterin von 2019 ihrer Favoritenrolle in der Altersklasse der 55- bis 59-Jährigen gerecht.

Die SSV-Schwimmerin Reibel-Oberle startete über 400 Meter Lagen in die Meisterschaft. Auf der Favoritenbahn, auf der bei den offenen Europameisterschaften zwei Wochen zuvor der 100-Meter-Freistil-Weltrekord der Männer verbessert wurde, verwies sie die europäische Konkurrenz in 5:55,22 Minuten gleich mit mehr als 24 Sekunden Vorsprung deutlich auf die Plätze.

Deutsches Duell über 200 Meter Freistil

Deutlich enger ging es einen Tag drauf im Titelrennen über 200 Meter Freistil zu. Hier wiederholte sich das deutsche Duell zwischen der Lahrerin und ihrer Konkurrentin Ina Ziegler aus Berlin von den deutschen Mastersmeisterschaften Anfang August. Erneut konnte sich Reibel-Oberle nach 100 Metern absetzen und in 2:23,40 Minuten den knappen Vorsprung von einer halben Sekunde ins Ziel retten. Nachmittags sicherte sich Reibel-Oberle schließlich ihre dritte Goldmedaille, in 2:44,80 Minuten über 200 Meter Lagen diesmal wieder mit einem mehrsekündigen Zeitpolster auf die Zweitplatzierte aus den Niederlanden.

Mit ihrem Dreifacherfolg von Rom erweiterte die 58-jährige Ausnahmeschwimmerin ihre bereits prall gefüllte Sammlung nationaler und internationaler Titel und wurde abermals ihrer Rolle als Aushängeschild für den Lahrer Sport auf internationaler Bühne gerecht.