Eine gute Partie zeigte der TuS Ergenzingen gegen den Tabellendritten TSV Ofterdingen. Foto: Andreas Wagner

Der TuS Ergenzingen hat überraschend das ungleiche Aufsteiger-Duell gegen den TSV Ofterdingen mit 4:2 gewonnen. Durch den Erfolg gibt der TuS den letzten Platz wieder ab.

TuS Ergenzingen – TSV Ofterdingen 4:2 (1:1). Der Tabellendritte aus Ofterdingen war zu Beginn an besser im Spiel und sorgte vor allem durch lange Einwürfe in Kombination mit gutem Kopfballspiel für gefährliche Situationen. Doch Ergenzingen stellte sich immer besser auf den Gegner und dessen Spiel ein. Und konnte das sogar in Tor ummünzen. Marian Sacco war es dann, der nach einer Flanke von Tobias Böhm richtig stand und zum 1:0 traf.

Postwendend dann aber der Ausgleich. Ein besagter langer Einwurf wurde zur Ecke geklärt und Claudio Rago köpfte freistehend zum 1:1 ein. Noch vor der Pause war es Ergenzingens Keeper Felix Bader, der in einer eins gegen eins Situation stark parierte und so die Ofterdinger Führung verhinderte.

Zu einfache Gegentore

Auch in Hälfte zwei machte Ergenzingen stark weiter und belohnte sich. Der gerade eingewechselte Jascha Fauss zog aus spitzem Winkel ab und der Ball landete im Kasten. „Das war gut, da ich immer wieder predige, dass wir auch mal aufs Tor schießen müssen“, lobt TuS-Trainer Michael Sattler das Tor zur erneuten Führung.

Doch antwortete Ofterdingen direkt mit dem Ausgleich – wieder durch einen Eckball. Jonas Walker traf per Kopf, erneut frei im Fünfer. „Wir haben die Tore schön rausgespielt, aber die Gegentore haben wir viel zu einfach gefangen“, ärgerte sich Sattler etwas.

Allerdings machte Ergenzingen weiter und kam nach einem Foul von Claudio Rago an Marian Sacco zu einem unstrittigen Strafstoß, den Marian Ade zum 3:2 verwandelte. In der Phase danach hatten beide Teams Glück, dass der Schiedsrichter eine eher großzügige Linie fuhr, denn sowohl das Heimteam als auch die Gäste hätten sich nicht beschweren können, wenn sie nur noch zu zehnt agiert hätten, doch es gab jeweils nur Gelb.

Schön kombiniert

Besonders schön kombinierte Ergenzingen dann beim Tor zum 4:2. Nach einem langen Ball der Ofterdingen zeigte der TuS im Aufbauspiel gleich mehrere Doppelpässe und ein Steckpass auf Ruben Cinar sorgte dafür, dass dieser den Sack zumachen konnte. Durch die starke Leistung und den Erfolg gibt der TuS den letzten Platz wieder an den TuS Metzingen ab.

„Von den Chancen her war es eine ausgeglichene Partie“, so TuS-Trainer Michael Sattler, der auch in Hälfte zwei zufrieden war mit seiner Mannschaft. „Wir haben versucht, Fußball zu spielen. So hatten wir auch im Zentrum immer wieder ein Übergewicht. Rein von der Spielanlage haben wir ein gutes Spiel gezeigt“, bilanzierte Sattler.

Aufstellung

TuS Ergenzingen: Felix Bader, Oliver Ignacz, Nico Klink (53. Jascha Fauss), Robin Hebold, Simon Walser, Ruben Cinar (90. Tobias Tauber), Marian Ade, Tobias Böhm (60. Colin Gall), Silas Leber, Nico Bogensperger, Marian Sacco (68. Adrian Brose).

Tore: 1:0 Marian Sacco (24.), 1:1 Claudio Rago (27.), 2:1 Jascha Fauss (57.), 2:2 Jonas Walker (59.), 3:2 Marian Ade (67.), 4:2 Ruben Cinar (81.).

Schiedsrichter: Lauritz-Philipe Hafner, Daniel Rentschler, Luca Fach

Zuschauer: 100