Das Erdbeben hatte eine Stärke von 4,6 auf der Richterskala. (Symbolbild) Foto: klee048/Shutterstock

Ein Erdbeben mit der Stärke 4,6 auf der Richterskala war am Samstagabend auch in der Region spürbar.

Gegen 17.58 Uhr bebte die Erde in Baden-Württemberg, Frankreich und in der Schweiz. Der Landeserdbebendienst Südwest verortet das Beben in Lörrach. Es sei im Umkreis von 120 Kilometern spürbar gewesen.

Das Erdbeben gehört zu den Stärksten der vergangenen Jahre. Erst vor wenigen Wochen wurde ein Beben mit einer Stärke von 4,1 bei Hechingen gemessen. Ab einer Erdbebenstärke von 5,0 wird es laut Experten gefährlich, da dann Gebäudeschäden in der Nähe des Epizentrums möglich sind.

Mehrere Leser meldeten dem Schwarzwälder Bote, dass sie das Erdbeben ebenfalls gespürt haben. Vor allem im Raum Tuttlingen und im Schwarzwald-Baar-Kreis sei es deutlich bemerkbar gewesen, kommentieren die User unter unseren Facebook-Post. Doch auch im Landkreis Rottweil, dem Zollernalbkreis, im Kreis Freudenstadt und im Kreis Calw haben die Menschen das Beben gespürt.

Ein Nachbeben mit einer Stärke von 2,5 auf der Richterskala wurde gegen 18.07 Uhr bei Lörrach gemessen. Auch am Sonntagmorgen gegen 6 Uhr bebte die Erde bei Lörrach nochmal nach. Dieses Mal mit einer Stärke von 2,9 auf der Richterskala.