Der im Alter von 83 Jahren verstorbene Kronenwirt Willi Stehle in Salzstetten war ein lustiger Mensch, der immer einen Spruch auf Lager hatte. Foto: Maier

Kronenwirt Willi Stehle ist im Alter von 83 Jahren in Salzstetten gestorben. Damit geht auch die mehr als 100-jährige Geschichte des Traditions-Gasthauses zu Ende. Ob seines goldenen Humors wurde der beliebte Kronenwirt im Ort sehr geschätzt.

Waldachtal-Salzstetten – Seit er 1964 die Gaststätte samt Landwirtschaft von seinem gleichnamigen Vater übernommen hatte, avancierte die "Krone" zu einem Dreh- und Angelpunkt für das Orts- und Vereinsgeschehen. Der Gasthof hatte einen guten Ruf für seine Küche, insbesondere für Hähnen-Essen und Pommes sowie Schlachtplatte. Zusammen mit seiner Frau Hedwig (1939-1991) betrieb er die Gastwirtschaft sowie dann unter Mithilfe seiner Schwester Toni und der Familie seines Sohnes Richard. Auch Ferien-Bungalows, die Stehle sehr am Herzen lagen, gehörten zum Gasthof. Bis ins Alter hörte er gern seinen Lanz-Bulldog tuckern.

Die "Krone" war das Stammlokal des Musikvereins

"Willi Stehle war ein Mann, der sich im Dorf- und Vereinsleben eingebracht hat", stellte der katholische Pfarrer Anton Romer in seiner Traueransprache heraus. Von 1954 bis 1977 sorgte er mit dem Es-Horn für den guten Klang in der Musikkapelle. 1979 ist er zum Ehrenmitglied des Musikvereins ernannt worden. Noch viele Jahre wirkte er gern bei den Salzstetter Altmusikanten mit. Die "Krone" war das Stammlokal des Musikvereins. Zwölf Aktive des Musikvereins spielten am Grab als letzter Gruß "Ich hatt‘ einen Kameraden".

In diversen Vereinen engagiert gewesen

Als Bürger in Uniform stellte er sich mehr als 50 Jahre in den Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Salzstetten, aktiv und in der Alterswehr. Er zählte 1966 zu den Gründungsmitgliedern des Verschönerungsvereins und hat beim Bau der Minigolfanlage mitgeholfen. Seit 1952 unterstützte das heutige Ehrenmitglied den Sportverein als Mitglied. Als rechter Läufer schnürte er einst die Fußballstiefel. Als Fördermitglied unterstützte er 58 Jahre den Liederkranz, wo er Ehrenmitglied ist. Als Mitglied förderte er 54 Jahre lang auch den Harmonikaverein, den Schwarzwaldverein Waldachtal, den Förderverein Salzstetter Schlössle seit Gründung 1999, den Motor- und Radsportverein Waldachtal im ADAC seit 39 Jahren und den DRK-Ortsverein Waldachtal, wo sein Sohn als Schatzmeister sehr aktiv ist.

Nach dem frühen Tod seiner Frau lebte Willi Stehle alleine

Wilhelm "Willi" Stehle junior ist zusammen mit seiner älteren Schwester Antonie "Toni", inzwischen eine verheiratete Krauss, in der "Krone" aufgewachsen. Seine Eltern sind Alt-Kronenwirt und Landwirt Wilhelm Stehle senior (1897-1990) und Anna, geborene Dettling (1899-1972). 1916 wurde der Vater zu den gelben Ulanen einberufen, zur Kavallerie des 20. Ulanen-Regiments König Wilhelm I nach Ludwigsburg, und bis 1918 diente er in Dragonern-Regimenten. Wie andere Gasthäuser im Ort braute die "Krone" selbst Bier bis etwa 1900 in einem Bierkeller im Steinbruch Schellenberg. Bis Ende der 1930er-Jahre war die Wirtschaft parterre zugänglich. Am 18. Juli 1964 läuteten die Hochzeitsglocken für Wilhelm Stehle junior und Hedwig, geborene Dettling, und 1965 wurde Sohn Richard "Richy" geboren. Nach dem frühen Tod seiner Frau lebte Willi Stehle 31 Jahre alleine.

Traditionsgasthaus hat offiziell nicht mehr geöffnet

Um den Opa trauern auch die beiden Enkelkinder Anna-Lena und Katharina. 2007 gab es einen krankheitsbedingten Einschnitt in das Leben des jetzt Verstorbenen. Dankbar war er, dass er in den letzten 20 Jahren meistens zum Mittagessen zu Schwiegertochter Claudia eingeladen wurde und von der Familie seines Sohnes Richard unterstützt worden ist. Salzstetten verliert nicht nur den Kronenwirt, sondern hat auch das Traditionsgasthaus verloren, das offiziell nicht mehr geöffnet hat.