Eine Holzlatte verhindert im Eingangsbereich des Rathauses schwarze Striche an der Wand. Foto: Cools Foto: Schwarzwälder Bote

Verschiedenes: Anregungen von Räten und der Bürgerschaft / Kommune muss sich an Renovierung beteiligen

Epfendorf. So manche Anregungen hatten die Epfendorfer Bürger in die Gemeinderatssitzung mitgebracht. So bemängelte Andreas Schäuble, dass die Sitzungsunterlagen weder online noch vor Ort einsehbar seien. Das Ratsinformationssystem auf der Homepage komme erst in Gang, wenn die Räte ihre Tablets bekommen, antwortete Bürgermeister Mark Prielipp darauf. Das sei 2021 geplant. In der Sitzung sollten die Unterlagen jedoch auch für interessierte Bürger verfügbar sein, bestätigte er Schäubles Beobachtung.

Pfarrer Alexander Beck fragte nach, ob der Verwaltung bekannt sei, dass die Kommune sich bei der Sanierung des Trichtinger Kirchturms finanziell beteiligen müsse. Seines Wissens nach handle es sich dabei um einen Anteil zwischen einem Drittel und einem Fünftel. Die Kosten lägen beim Turm insgesamt bei etwa 8000 Euro. Prielipp bat darum, der Verwaltung die Kostenschätzung zukommen zu lassen.

Beck wollte darüber hinaus wissen, ob das Thema Rasengräber für Trichtingen im Haushaltsplanentwurf 2020 Beachtung gefunden hat. Dies bestätigte Prielipp. Insgesamt sollen laut Plan 22 000 Euro in den Trichtinger Friedhof investiert werden, 10 000 davon in die Rasengräber.

Unter dem Stichwort Bekanntgaben wurde mitgeteilt, dass in Trichtingen keine zusätzliche Betreuung an der Schule nach Unterrichtsende angeboten werden soll. Zudem habe man beschlossen, die Regelbetreuung am Kindergarten nicht zu erweitern.

Demnächst wird in Epfendorf die Verdolung der "Unterrieden" angegangen. Am Ortseingang Epfendorf, von Talhausen kommend, sollen Grundstücke für die Wohnbebauung erschlossen werden.

Jutta Becker-Bob regte unter dem Punkt "Anfragen" an, im Ratssaal einen Abstandshalter zwischen Stühlen und Wand zu installieren. Dass die Lehne gerne einmal an der Wand unschöne schwarze Striche hinterlässt, sei der Verwaltung bereits im Rathaus-Eingangsbereich aufgefallen, meinte Prielipp. Dort habe man eine Holzlatte angebracht. Das soll auch im Ratssaal geschehen.