Brauchtum: Das erwirtschafte Geld kommt vor allem der Förderung der Jugend im Hauptverein zugute

Epfendorf. Kurz und bündig verlief die Hauptversammlung des Fördervereins der Epfendorfer Narrenzunft. Pünktlich um 19.30 Uhr begrüßte der Vorsitzender Raimund Roth die vielen Gäste im Sportheim des FC Epfendorf.

In seinem Bericht erklärte Roth, dass der Verein zur Zeit 168 Mitglieder verzeichnet und auf Grund des Jahresbeitrages von drei Euro finanziell sicher der attraktivste Verein der Gemeinde sei.

Die oberste Priorität des Fördervereins sei die Unterstützung der Zunft – hier in erster Linie der Jugendarbeit. Mit dem Losverkauf an der Fasnet und vor allem mit der Organisation und Durchführung des Bauernfestes, welches dieses Jahr am 30. Juni stattfindet, sind zwei gewinnbringende Aktionen im festen Jahresprogramm des Vereins.

Der Bericht des Schriftführers Georg Botzenhart ließ das vergangene Jahr noch einmal lebendig werden. Dabei wurde deutlich, dass das erwirtschaftete Geld vor allem der Förderung der Jugend der Narrenzunft zugute kommt. So bedankte sich Botzenhart bei allen Gardeleiterinnen, dem Hexenmeister der Jugendbrauchtumshexen sowie beim Team Bennerrössle, das beim letzten "Fido" und vor der Fasnet für die Kinder tolle Aktionen durchgeführt hatte.

Kassierer Wolfgang Gühring konnte seinen Bericht mit dem Hinweis auf ein Plus in der Kasse abschließen und es wurde ihm von den Kassenprüfern Jürgen Behr und Benjamin Diechle eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt. Dies hatte dann die einstimmige Entlastung des Kassierers zur Folge, welche von Bürgermeister Mark Prielipp genauso geleitet wurde, wie die Entlastung des gesamten Vorstands. Das Gemeindeoberhaupt ließ es sich nicht nehmen, der Vorstandschaft für die ehrenamtliche Förderung des heimischen Brauchtums zu danken.

Wahlen

Die anschließenden Wahlen brachten folgendes Ergebnis: Für weitere zwei Jahre wurden in ihren Ämtern der stellvertretende Vorsitzende Tim Staiger, der Kassierer Wolfgang Gühring sowie die Beisitzer Christian Knöpfle, Felix Pönisch, Daniel Sauter und Jonas Schinacher bestätigt.

Neu in das Gremium des Fördervereins der Epfendorfer Narrenzunft und ebenfalls für zwei Jahre gewählt wurden zudem Dominik Fischinger und Marcel Reinauer.