Das Thema Schwimmbecken ist eines, das die Bürger sehr bewegt.Archiv-Foto: Jungkind Foto: Schwarzwälder Bote

Sachstand: Besichtigung des Lehrschwimmbeckens und Erhebung valider Daten

Epfendorf. Nach Neuigkeiten bezüglich des Lehrschwimmbeckens erkundigte sich Jürgen Behr bei der Epfendorfer Verwaltung. Die Antwort von Bürgermeister Mark Priliepp fiel nicht ganz so ausführlich aus, da das Thema auch in der nachfolgenden nichtöffentlichen Sitzung auf der Tagesordnung stehen sollte.

Er könne sagen, dass man mit einer Firma in Kontakt stehe, die sich bereits 2017 das Becken angesehen und damals empfohlen hatte, es zu schließen, und nun umso überraschter sei, dass es immer noch in Betrieb ist. Für eine weitere Begehung wolle man das Gesundheitsamt hinzuziehen.

Zudem habe er zusammen mit Daniel Karrais von der FDP ein Schreiben an Kultusministerin Susanne Eisenmann verfasst angesichts dessen, dass es keine Förderung für Schwimmbecken gibt. "Wir werden schlichtweg allein gelassen". Zwei Firmen hätten sich des Weiteren bereit erklärt, kostenlos einen Stromzähler einzubauen, um valide Daten zum Stromverbrauch und der Wärmeaufbereitung zu haben und eine richtige Kalkulation vornehmen zu können. "Damit haben wir dann eine Basis und reden alle über dieselben Zahlen", so Prielipp.