Lesung als spannende Abwechslung / Ziel: Kinder für Bücher begeistern / Iris Lemanczyk zu Gast

Epfendorf-Trichtingen. Autorin und Journalistin Iris Lemanczyk besuchte für eine Lesung die Schlichemklammschule in Trichtingen. In regelmäßigen Abständen finden diese Lesungen mal an der Stammschule in Epfendorf, mal in Trichtingen statt. Alle Dritt- und Viertklässler hatten sich dieses Jahr im größten Klassenzimmer in Trichtingen eingefunden und hörten neugierig zu, als die Autorin zunächst von einigen ihrer Reisen berichtete, auf denen sie für ihre Bücher recherchierte.

So staunten die Kinder nicht schlecht, als Iris Lemanczyk vom längsten Schulweg der Welt berichtete, der im Himalaja rund 100 Kilometer unter anderem über das Eis eines gefährlichen Flusses führt.

Gespannt lauschten die Kinder dann der Geschichte aus dem Buch "Über Stock und Stein – Schulwege weltweit", in dem der junge Lopsang eben diesen gefährlichen, langen Weg zurücklegen muss, um die Ferienzeit bei seiner Familie verbringen zu können. Mit den passenden Fotos wurde die Geschichte noch eindrücklicher.

Im Anschluss konnten die Schüler ihre Fragen zum Bücherschreiben loswerden. Die Autorin gab Einblick in ihre Arbeit als Schriftstellerin. Sie erklärte ebenfalls, wer an der Entstehung und am Verkauf eines Buches alles beteiligt ist. So drängte sich manchen die Frage auf, ob man mit Geschichten schreiben denn überhaupt genügend Geld verdienen könne.

Besonders gefiel den Kindern zum Schluss die Verabschiedung auf Afrikaans ("trek lekker"). Und zum Schluss gab es sogar noch Autogrammkarten.