Jahresabschluss des Eigenbetriebs

Von Hans-Dieter Wagner

Epfendorf. Auch die Feststellung des Jahresabschlusses des Eigenbetriebs "Wasserversorgung Epfendorf" für das Wirtschaftsjahr 2010 war Thema der jüngsten Sitzung des Epfendorfer Gemeinderats. Die Wasserversorgung der Gemeinde Epfendorf ist ein Dienstleistungsunternehmen, das die Gemeinde seit 1. Januar 2002 als Eigenbetrieb führt.

Neben der reinen Wasserverteilung betreibt der Eigenbetrieb ein Wasserwerk, an dem der Zweckverband Eschachwasserversorgung zur Hälfte beteiligt ist, dessen Betriebsleitung allerdings der Gemeinde Epfendorf obliegt. Seit Mitte 2009 steht fest, dass das Wasserwerk Epfendorf aufgegeben wird und das Wasser vom Zweckverband Wasserversorgung Kleiner Heuberg bezogen wird. Deshalb wurden nur noch dringende Wartungsarbeiten durchgeführt. Dies führte auch 2010 dazu, dass die Wasserversorgung Gewinn erwirtschaftete.

Die Mittel werden allerdings für die erforderlichen Investitionen beim Anschluss an den Zweckverband Wasserversorgung Kleiner Heuberg benötigt.

Verbrauch gesunken

In Epfendorf mit seinen Teilorten wurden 132 828 Kubikmeter Wasser verbraucht, dies sind rund 3,5 Prozent weniger als im Vorjahr. Erträgen in Höhe von rund 499 400 Euro stehen Aufwendungen von rund 478 000 gegenüber, sodass in 2010 ein Jahresgewinn von rund 21 400 Euro erwirtschaftet wurde. Der Betrag wird auf die neue Rechnung vorgetragen.

Der Gemeinderat entlastete die Betriebsleitung des Eigenbetriebs "Wasserversorgung Epfendorf" einstimmig.