Spannende und gleichzeitig entspannende Tage erlebte der Epfendorfer Albverein. Foto: Mei Foto: Schwarzwälder Bote

Albverein: Sommerwochenende im Kloster Kirchberg

Epfendorf. Den Sommer von seiner schönsten Seite erlebten die 25 Teilnehmer des Albvereins Epfendorf im Kloster Kirchberg in Sulz-Renfrizhausen. Die herrliche Lage, die Natur und die idyllischen Wege rund ums Kloster eignen sich bestens, um den Sommer ein Wochenende lang zu genießen.

Den Teilnehmern wurde eine Mischung aus Gesundheits-Wandern, Nordic-Walking, Gymnastik und Klängen geboten. Die Kulinarik der Klosterküche trug ebenfalls zum Wohlbefinden bei. Auch Nichtstun war zwischendurch ganz bewusst erlaubt.

Über den Tag verteilt wurden Rundwanderungen und Nordic-Walking-Einheiten mit rund acht Kilometern Strecke angeboten – einmal mit professioneller Einweisung in die richtige Gehtechnik durch die begeisternde Nordic-Walking-Lehrerin.

Auch, wer schon länger aktiv ist, konnte doch den einen oder anderen Tipp bezüglich der Haltung der Arme und des Blickes mitnehmen. Zwischendurch gab es immer wieder Gymnastik-Einheiten im Kapitelsaal des Klosters zur Dehnung und Kräftigung.

Der Abend klang im wahrsten Sinne des Wortes aus: Die Teilnehmer erlebten eine (ent) spannende Reise mit Klangschalen, Sansula und Koshi-Instrumenten.

Zur Gymnastik am Sonntagmorgen um 7 Uhr draußen im Klostergarten waren dann fast alle Epfendorfer dabei. Uwe und Gabi Mei hatten das Sommerwochenende organisiert.

Apropos Walking: Der Albverein Epfendorf bietet unter der Leitung von Edeltraud Dettki und Andrea Imhof jeden Mittwoch (außer in den Schulferien) ab 7.30 Uhr einen offenen (Nordic-) Walking-Treff an. Treffpunkt ist bei der Firma Herz im Gewerbegebiet Kilbigswasen in Epfendorf. Interessierte können einfach vorbeikommen.