Die Trichtinger Kinder besuchen die Ausgrabungen bei der Villa Rustica in Bochingen. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Ausflug: Kindergarten Trichtingen auf den Spuren der Römer / Jahresthema ist "Ich und mein Dorf"

Epfendorf-Trichtingen/Oberndorf-Bochingen. Wie die alten Römer fühlten sich die Kinder des Trichtinger Kindergartens Sonnenschein, als sie beim Bochinger Gewerbegebiet Römerhof die dort freigelegte Römerstraße besuchten.

Das Jahresthema des Kindergartens lautet "Ich und mein Dorf". In diesem Zusammenhang erfuhren die Kinder von der ehemaligen Römerstraße, die durch Trichtingen führte.

Im Rahmen der Väteraktion "Viele Wege führen nach..." wurden die neuesten Ausgrabungen bei der Villa Rustica in Bochingen besucht. Dort wurde die Gruppe vom Archäolgen Johann-Christoph Wulfmeier erwartet.

Er nahm sie mit auf eine Reise durch die Römerzeit und erzählte von den einstigen Gepflogenheiten, dem Bau der Straße und dem damaligen Leben. Die Erzieherinnen hatten mit den Eltern allerhand vorbereitet, und so wurde es ein überaus spannender Nachmittag.

Beim Wagenrennen über die Römerstraße ging es zwar recht holprig zu, aber an den römischen Kinderspielen, wie beispielsweise dem Deltaspiel oder Astragole, hatten alle viel Spaß.

Silberringbiegen stand ebenso auf dem Programm wie Lanzenstechen und Wasserspiele. Besonders spannend wurde es, als es an die Schatzsuche ging und man echte Fundstücke wie Knochen, Hörner und römische Scherben aufspürte. Die Kinder durften auch eine kleine Erinnerung mit nach Hause nehmen. Nach getaner Arbeit machte man das, was schon die alten Römer gerne zelebriert hatten: auf Picknikdecken liegend Trauben, Traubensaft und andere Leckereien zu sich nehmen.