Vom alleine Wandern genug? Der Albverein bietet sein neues Programm an. Symbol-Foto: © Jenny Sturm – stock.adobe-com Foto: Schwarzwälder Bote

Programm: Jahrestermine vom Albverein stehen schon fest / Buchungen ab jetzt möglich / Alles Weitere auf der Homepage

Was bringt 2021? Eine spannende Frage. Eine gewisse Unsicherheit bleibt. Trotz allem hat sich der Epfendorfer Albverein dazu entschlossen, zu planen und zu hoffen, dass die Realisierung des Jahresprogramms 2021 dann auch folgen darf.

Epfendorf. Die Programm-Ideen sind da, die Lust und Freude darauf auch. Und sicher können es die Mitglieder und Freunde des Albvereins kaum erwarten, die Begegnungen untereinander und die Freude an der Natur, am Draußen sein und am Wandern gemeinsam zu geniessen, schreibt der Verein in einer Pressemitteilung. Denn vom alleine Wandern hat man irgendwann auch genug. Um die Vorfreude zu wecken, gibt es nun einen Ausblick auf die Albvereins-Unternehmungen in diesem Jahr. Vor allem die Planungen für die Mehrtagestouren mussten sehr frühzeitig erfolgen, weshalb für "Wandern und Wellness" auf der Sonneninsel Rhodos bereits im Januar Anmeldeschluss war.

Organisator Klaus Reimann wünscht sich, dass der Durchführung der Wanderwoche in diesem Jahr nichts mehr im Wege steht. Im Herbst gibt es für den 24./25. September ein zweitägiges Angebot, um den Schweizer Nationalpark kennenzulernen. Die Plätze im Hotel müssen – insbesondere für die beliebte Wanderzeit Ende September – zeitnah gebucht werden, gibt der Verein an. Die Anmeldung für den Schweizer Nationalpark sei deshalb schon bis zum 10. März bei Wanderführer Andreas Holzer (Telefon 0171/3 16 25 17; anholzer@ freenet.de) erforderlich. Der Epfendorfer wirkt erstmals für den Albverein als Wanderführer und Organisator und wird seine Begeisterung für diese Landschaft an die Mitwanderer weitergeben. Ausgangspunkt ist Zernez (Graubünden), wo auch im Landhotel übernachtet wird. Ein Besuch des Nationalparkmuseums steht ebenfalls auf dem Programm. Die landschaftlich reizvolle Wanderung im Nationalpark erfordert eine gewisse Kondition, ist aber keine hochalpine Bergtour. Eine detaillierte Beschreibung der Unternehmung ist unter www.epfendorf.albverein.eu zu finden.

Spannend sei es, wann tatsächlich mit dem ersten Programmpunkt des Jahres gestartet werden kann. Ob es wohl die Mittwochswanderer schon am 17. März mit dem Dorfspaziergang mit Besichtigung der Biolandwirtschaft Sauter oder das beliebte Ostereiersuchen am Ostersamstag werde? Durch die Nähe der Harzwaldhütte zum "Osterhasen-Waldquartier" sei ein abgewandeltes Programm vorstellbar. Der Albverein hofft die Hüttensaison planmäßig am 1. Mai zu beginnen.

Aktivitäten in und um die Hütte sind: Boule-Turnier, Tagesausklang im Wald, Erlebnistag für Kinder im Harzwald, Kirbe mit Mosten und Rübengeister schnitzen, Spieleabend, Märchennachmittag und als Höhepunkt am Jahresende sieht der Verein die "stimmungsvolle Waldweihnacht". Bewährte Wanderangebote wie die Bergtour mit Hüttenübernachtung, die Donautalwanderung, eine Traufgangwanderung, Frauenpower am Feierabend, Wanderung mit dem Albverein Bösingen, Frühwanderung, Bodenseewanderung und mehr dürfen selbstverständlich auch in diesem Jahr nicht fehlen, findet der Verein. Es gebe gemütliche oder eher sportliche Wanderungen, teilweise sei sogar beides möglich.

Ausgewählte Wanderziele sind dabei das Eschachtal, Schloss Hohenentringen, Bad Peterstal, der Oberhohenberg, der Schütteturm Horb, der Rohrhardsberg sowie der Weinort Durbach. Die Mittwochswanderungen sind in Leinstetten, bei Aistaig, um Göllsdorf, mit der Schwarzwaldbahn nach Gengenbach, durch die Waldenbachschlucht Rotenzimmern, zum Boller Mostbesen bei Gösslingen und im Dezember traditionell zur Harzwaldhütte geplant. Als Sonderangebote seien geplant: im Sommer eine Feldbegehung des Bio-Hofes Sauter, im Herbst die Besichtigung der Villa Reitzenstein sowie eine Weinausfahrt ins Blaue zu unternehmen. Die viel genutzten Dauerangebote "Walking" und "Ganzkörpertraining" werden wieder aufgenommen, sobald die Regelungen dies zulassen, lässt der Verein wissen. Ausführlich sind alle Wanderungen und Unternehmungen des Albvereins Epfendorf im gedruckten Jahresprogramm-Heft 2021 dargestellt, von Hubert Amann gestaltet.

Das Jahresprogramm ist bei jedem Ausschuss-Mitglied des Albvereins, im Laden "Heimatliebe" Epfendorf und im Rathaus Epfendorf zu erhalten. Aktuelles und Details werden zeitnah auf der Homepage sowie in der Presse und im Amtsblatt veröffentlicht.