Sie stehen in der Verantwortung bei der Theaterspielgruppe Trichtingen. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Theaterspielgruppe zieht Bilanz, lobt, wählt und liefert sich kontroverse Diskussion

Beschädigungen an der neuen Bühne und eine Rechnung der Gemeinde trübten die Harmonie, die die Mitgliederversammlung der Theaterspielgruppe Trichtingen ansonsten ausgezeichnet hat.

Epfendorf-Trichtingen. Beim Rückblick auf sein erstes Jahr als Vorsitzender der Theaterspielgruppe Trichtingen sprach Vorsitzender Dieter Schaal von einem "recht turbulenten Vereinsjahr", das mit einem Ausflug ins Murgtal begonnen hatte.

Das traditionelle Schlachtfest, verbunden mit dem Auftritt der Jugendspielgruppe "Kids on stage" war ein Erfolg. Dieses Jahr wolle der Verein Aufführung und Schlachtfest vom Sonntag auf den Samstag legen.

Schaal bedankte sich bei der Bauernkapelle Trichtingen für deren Auftritt beim Frühschoppen. Für die Schauspieler auf der Bühne und die zahlreichen Helfer gab es ein Dankeschön.

In diesem Zusammenhang teilte der Vorsitzende mit, dass der Andrang von Jugendlichen, beim Theater mitzuspielen, groß sei, worüber er sich sehr freue.

Die Aufführung der Theaterspielgruppe lockte an drei Tagen zahlreiche Besucher in die Trichtinger Halle. Mit dem Stück "Modenschau im Ochsenstall" verbuchte der Verein einen weiteren Erfolg in der Vereinschronik. Zudem würden die Besucher das schmackhafte Speisenangebot mit Produkten aus der Region schätzen, wusste Daniel Schaal, kam allerdings nicht umhin zu appellieren, dass man für die Veranstaltung mehr freiwillige Helfer benötige.

Für die Regie auf der Bühne ist Klaus Arnold zuständig – und er sparte nicht mit Lob an die Schauspieler. Sie hätten zusammen mit der Maske und den Souffleusen nach überaus harmonischen Proben eine Superleistung gezeigt. Auch von der authentischen Kulisse sei das fachkundige Publikum sehr angetan gewesen. Er wünsche sich, dass die Theaterspielgruppe noch recht lange so erfolgreich zusammenspiele.

Jugendleiterin Lena Schaal berichtete über eine gelungene Aufführung der "Kids on Stage" und weitere Aktivitäten der Jugendabteilung. Schriftführerin Luisa Schäuble ließ das Jahr Revue passieren. Daniel Schaal präsentierte den Kassenbericht von Lukas Heubach. Von den Kassenprüferinnen Gisela Fischer und Andrea Beck kamen keine Einwände.

Wahlen

Bürgermeister-Stellvertreter Uwe Mei zog den Hut vor dem "tollen Engagement" der Theaterspielgruppe. Stellvertretender Vorsitzender Markus Hils, Gerätewart Markus Knöpfle, Spielervertreter Reiner Weiss, Jugendwartin Nadine Arnold und Kassenprüferin Andrea Beck wurden in ihren Ämtern bestätigt. Für Kassier Lukas Heubach kam Thorsten Hils neu ins Gremium; und für Schriftführerin Luisa Schäuble wurde mit Jenny Mertens Ersatz gefunden. Neu im Gremium sind außerdem die beiden Beisitzer Robin Haaga und Lena Schaal, die Lorena Brodbeck und Sandra Stern ersetzen, sowie Annette Hils als Kassenprüferin für Gisela Fischer.

Die Harmonie störten allein Beschädigungen an der neuen Bühne, die auch nach Harthausen ausgeliehen worden war. Die Gemeinde stellte dem Verein eine Summe von 1600 Euro in Rechnung. Die Meinungen gingen hier gewaltig auseinander, zumal der genaue Sachverhalt nicht mehr richtig nachvollzogen werden konnte. Es entstand eine teils hitzige Diskussion, an der sich Mitglieder und Gemeinderäte rege beteiligten.

Uwe Mei erzielte zwar keine Einigung, glättete die Wogen jedoch etwas. Die Verantwortlichen wollen sich zusammen mit der Verwaltung nochmals an einen Tisch setzen, das Problem erörtern, um Missverständnisse und Unklarheiten zu beseitigen.