Der Nikolaus taucht mit seinem Knecht Ruprecht aus dem Dunkel des Waldes auf. Foto: Albverein Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Atmosphäre bezaubert / Kinder gestalten Programm mit

Epfendorf. Alle zwei Jahre lädt der Albverein Epfendorf zur Waldweihnacht in den Harzwald ein. Auch ohne verschneite Winterwald-Landschaft war es diesmal sehr stimmungsvoll.

Schon der Weg durch den Wald zur Hütte war durch die vielen Kerzenlichter etwas ganz Besonderes. An der Hütte dann boten Schwedenfeuer und wunderschön dekorierte Marktstände mit liebevoll selbst gemachten Artikeln das nötige Ambiente.

Für die vielen gespannten Kinder war das von Daniela Maier moderierte Erzähltheater ein Höhepunkt. Durch das genaue Beobachten und das Beschreiben von verschiedenen Zeichnungen entstand nach und nach eine Geschichte – von den Kindern selbst erzählt. Und am Schluss stellte man fest: das war das Märchen vom Sterntaler.

Die Wartezeit bis zum Nikolaus überbrückten musikalisch wunderbar Yanneck und Björn aus Rotenzimmern mit adventlichen Weisen mit Trompete und Saxofon. Die Kinder sangen lautstark mit, besonders hatte es ihnen "Kling Glöckchen" angetan.

Geschenk für jedes Kind

Als dann der Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht tatsächlich mit zwei Eseln aus dem Dunkel des Waldes auftauchte, war es spannend, die erstaunten Gesichter und die ehrfürchtig schauenden Augen der Kinder zu beobachten. Sie waren wohl tatsächlich ehrfürchtig, denn kein Kind traute sich, ein Gedicht vorzusagen. So stimmte der Nikolaus zusammen mit den vielen Kleinen eben ein Lied an – und lobte den Albverein für die Organisation der Waldweihnacht. Natürlich gab es für jedes Kind vom Nikolaus ein kleines Geschenk. Und die zwei Esel blieben zum Streicheln noch eine ganze Weile bei der Hütte. Manch andere Gäste blieben sogar noch etwas länger.