In der Verantwortung beim Harthausener Tennisclub (im Bild links außerdem Bürgermeister Mark Prielipp). Foto: Schwarzwälder Bote

Auszeichnung: Lothar Schneider zum Ehrenvorsitzenden in Harthausen ernannt

Beim Harthausener Tennisclub endete nach 16 Jahren die Ära Lothar Schneider. Sein Nachfolger als Vereinschef ist nun Carsten Odwald.

Epfendorf-Harthausen (jh). Eigens für die Auszeichnung von Lothar Schneider kam der Bezirksbeauftragte für den Breitensport beim WTB, Richard Riedlinger, zur Hauptversammlung des Harthausener Tennisclubs.

Seit der Gründung des Vereins vor 40 Jahren unterstützte Lothar Schneider den Verein in unterschiedlichen Funktionen, in den vergangenen 16 Jahren als Vorsitzender. Seine Arbeit sei immer eine Höchstleistung gewesen. "Am heutigen Tag geht eine Ära zu Ende. Was er sich aufgebaut hat, kann sich sehen lassen," führte Riedlinger aus. In Würdigung der Verdienste um den Tennissport verlieh er Lothar Schneider die Verbands-Ehrennadel des Württembergischen Tennisbundes in Bronze versilbert.

Mit kräftigem Applaus würdigten die Vereinsmitglieder die Verdienste ihres neuen Ehrenvorsitzenden.

Bürgermeister Mark Prielipp überbrachte die Ehrung vom Württembergischen Landessportbund. In seiner Laudatio blickte er auf die 40-jährige Mitgliedschaft von Lothar Schneider im HTC zurück. Als Gründungsmitglied übernahm Lothar Schneider nach neun Jahren im Jahr 1988 das Amt des Jugendwarts, ab 2003 stand er dem Verein vor. Er absolvierte mehr als 500 Spiele, meistens ging er als Sieger vom Platz.

Für diesen Einsatz für den Sport erhielt er die Ehrennadel des WLSB in Silber angeheftet. Von der Gemeinde überreichte der Bürgermeister dem Geehrten einen Gutschein. Von Seiten des Vereins würdigte Carsten Odwald die Verdienste und ernannte Lothar Schneider zum Ehrenvorsitzenden und bedankte sich mit einem Reisegutschein für die geleistete Arbeit. Dessen Frau Anita überreichte er einen Blumengruß.

Epfendorf-Harthausen. Bei der Mitgliederversammlung des Harthausener Tennisclubs (HTC) ging Vorsitzender Lothar Schneider auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres ein. In Ausschusssitzungen wurden die sportlichen und organisatorischen Belange des Vereins besprochen und verabschiedet.

So wurden unter anderem die Trainingszeiten zusammen mit den Trainern und den Mannschaften festgelegt sowie die Aktivitäten im kameradschaftlichen Bereich vorbereitet. Die Arbeiten zum Herrichten der Plätze werden in den nächsten Tagen starten. Sobald diese abgeschlossen sind, wird der Termin für die Saisoneröffnung bekanntgegeben.

Die laufenden Ausgaben für die Plätze und das Vereinsheim sowie die Beiträge für WTB und WLSV erforderten, in bewährter Weise wirtschaftlich zu haushalten. Nach dem Besuch eines viertägigen Lehrgangs haben Lara Mohl und Melanie Schneider im Herbst ihre Ausbildung zum Tennis-Assistenten abgeschlossen.

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 40-jährigen Bestehen des Vereins wird der Vereinscup vom 5. bis 8. September auf der Anlage in Harthausen ausgespielt.

Nach 16 Jahren als Vorsitzender gibt Lothar Schneider dieses Amt in jüngere Hände. Er bedankte sich bei all denen, die ihn während dieser Zeit unterstützt haben.

Schuldenfrei Mitte 2020

Kassierer Christoph Heinzmann kündigte an, dass er aus beruflichen Gründen sein Amt abgeben müsse. Er stellte das umfangreiche Zahlenwerk in den einzelnen Bereichen detailliert dar. Das Darlehen, das für die Finanzierung des dritten Platzes aufgenommen worden sei, sei Mitte des kommenden Jahres vollständig getilgt. Dann sei der Verein schuldenfrei.

Neben den Ergebnissen aus den Ausschusssitzungen berichtete Schriftführerin Sabrina Hagen von den Aktivitäten im kameradschaftlichen Bereich. Und sie gab eine Premiere bekannt. Am 12. April findet die erste "Kabinen-Party" im Tennisheim statt.

Auf vergangene Saison blickte Sportwart Melanie Schneider zurück. Die Damen erreichten in der Bezirksklasse I den dritten Platz. Die Herren spielten in der Oberligastaffel, die Herren 40 in der Bezirksliga, beiden kamen auf Rang fünf. Beim Vereinscup in Fluorn-Winzeln belegte der HTC den achten Platz, ein Ergebnis mit Luft nach oben. Die Vereinsmeisterschaften wurden im Juni als Blitzturniers durchgeführt. Sieger waren Melanie Schneider und Thomas Jauch. Für die Winterrunde 2018/19 konnte keine Mannschaft gemeldet werden.

Die Meldungen für den Spielbetrieb der neuen Saison sind bereits fertiggestellt. Eine Damenmannschaft als Sechser-Team wurde in der Bezirksklasse I gemeldet. Neu gemeldet wurde eine Herren-30-Mannschaft in der Bezirksoberliga. Ferner gibt es eine Herren-60-Mannschaft sowie ein Hobby-Mixed-Team.

Zur Jugendabteilung gehören 16 Jugendliche, von denen acht aktiv spielen, so Jugendleiterin Lisa Odwald. Im Breitensportbereich finden sich etwa 20 Spieler zusammen, so Breitensportwart Edgar Hagen. Eine etwas rückläufige Zahl. Zum ersten Mal hatte der HTC im vergangenen Jahr eine Hobby-Herrenmannschaft gemeldet, die den dritten Rang belegte. Die Hobby-Mixed-Mannschaft wurde ebenfalls Dritter. Beide Teams gehen demnächst wieder an den Start.

Bürgermeister Mark Prielipp bezeichnete den Tennissport als Familiensport, bei dem sich mehrere Generationen zusammenfinden können.

Bei den Wahlen votierten die Mitglieder für folgende Ämterverteilung im Vorstand: Vorsitzender Carsten Odwald, Stellvertreter Oliver Rapp, Kassierer Lorena Brodbeck, Sportwart Melanie Schneider, Breitensportwart Edgar Hagen, Heimbetrieb und "Events" Rouven Stapf.

Der Vorstand stellte den Antrag, die Regelungen zur Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in die Satzung zu übernehmen, was einstimmig geschah.

Und Hubert Jauch stellte den Antrag auf Anstellung eines Anlagenwarts. Von Mai bis September solle er sich um die Außenanlagen und das Vereinsheim kümmern. Diese Tätigkeit solle in Höhe der Ehrenamtspauschale vergütet werden. Um diese Ausgabe zu finanzieren solle bis zur Tilgung des laufenden Darlehens Mitte 2020 eine Umlage auf die Mitglieder eingeführt werden. Auch diesem Antrag stimmte die Versammlung zu.

Carsten Odwald ehrte folgende Mitglieder: Für 25 Jahre Mitgliedschaft Frank Weidle mit der Ehrennadel in Bronze, für 30 Jahre Mitgliedschaft Beate Merkt mit der Ehrennadel in Silber, für 35 Jahre Mitgliedschaft Marina Stieglbauer mit der Ehrennadel in Gold. Auf Grund ihrer Tätigkeit im Vorstand bekamen Sabrina Hagen die Ehrennadel in Silber und Christoph Heinzmann in Bronze angeheftet.