Bei Wind und Wetter ziehen die Epfendorfer Sternsinger, verkleidet als heilige drei Könige, durch die Straßen. Foto: Botzenhart

Kirche: Für die gute Sache unterwegs: Insgesamt 2823 Euro kommen in Epfendorf für Kinder im Libanon zusammen

In vielen Gemeinden ist es guter Brauch, dass im neuen Jahr die Sternsinger durch die Straßen ziehen – so auch in Epfendorf.

Epfendorf. An drei Tagen besuchen die 22 Kinder und Jugendlichen in verschiedenen Gruppen alle Häuser des Ortes und bringen den Einwohner den Segen Gottes. Sie singen und beten, bringen den Duft von Weihrauch und schreiben den Segensspruch "Christus mansionem benedicat" ("Gott segne dieses Haus") an die Türen.

Süßigkeiten aufgeteilt

Auch in diesem Jahr machten sich die jungen Erwachsenen dazu auf. Treffpunkt für die Sternsinger war erneut der Remigiussaal. Sabine Groß und Betti Marquart halfen nicht nur beim Umziehen, sie übernahmen auch diverse Fahrdienste, wenn größere Strecken zurückzulegen waren.

Vor allem aber sorgten sie dafür, dass warme Getränke und ein Imbiss auf die Gruppen warten, die am Abend zurückkamen. Gemeinsam saß man dann noch zusammen und hörte gespannt zu, was die einzelnen Gruppen auf ihrer Tour erlebt hatten, wo sie herein gebeten wurden und wer sie eventuell sogar verköstigt hat.

Die gesammelten Süßigkeiten wurden gerecht unter allen Sternsingern aufgeteilt. Das gesammelte Geld fließt zu 100 Prozent an die Kirchengemeinde, die den stolzen Betrag von rund 2823 Euro an Kinder im Libanon spenden wird.

Den Abschluss der Sternsingeraktion bildete der Gottesdienst am Dreikönigstag, den die Sternsinger mitgestalteten. Am Ende gab es einen wohlverdienten Applaus für ihren Einsatz für den guten Zweck.