Attraktiven Faustball-Sport liefern die zehn Teams aus aktiven Spielern den Zuschauern am Sonntag. Foto: TV Trichtingen Foto: Schwarzwälder Bote

Aktiventurnier: Zehn Mannschaften gehen an den Start / Besucher sehen spannende, attraktive Spiele

Epfendorf-Trichtingen. Faustball pur gab es noch einmal am Sonntag beim Turnierwochende in Trichtingen. Nach der Hitze beim Laienturnier am Freitag und Samstag stand am Sonntag bei angenehmen Temperaturen das 42. Aktiventurnier auf dem Programm. Für das Traditionsturnier hatten sich zehn Mannschaften angemeldet, wobei aus Platz- und Zeitgründen fünf Mannschaften auf dem Gelände in Oberndorf und fünf Mannschaften am Fackelberg spielten. Die Zwischen- und Platzierungsrunde war dann ausschließlich in Trichtingen.

Nach spannenden Gruppenspielen trafen manche Mannschaften schon in der Zwischenrunde oder später in der Abschlussrunde wieder aufeinander. In einem hoch dramatischen Spiel um den dritten Platz, wo die Führung hin und her wechselte, hatte der TSV Westernstetten gegen den TV Veringendorf 1 schließlich das Glück des Tüchtigen und gewann denkbar knapp mit 17:16.

Nach über acht Stunden Turnierbetrieb standen sich dann die beiden Finalteilnehmer TV Trichtingen 1 und der TV Gärtringen im Endspiel gegenüber. Nach dem souveränen Durchmarsch der ersten Mannschaft aus Trichtingen bis zu diesem Zeitpunkt hatte die Heimmannschaft die Favoritenrolle inne. Zu Beginn des Endspiels sah es zunächst nach einer hart umkämpften Partie aus. Doch Mitte des ersten Satzes schien die Trichtinger Taktik "da sein, wach sein, wollen", wie sie sich immer wieder motivierten, den erhofften Vorteil zu bringen. Der TV Trichtingen 1 baute seinen Vorsprung kontinuierlich aus und gewann folgerichtig mit 11:7 den ersten Satz. Diese Überlegenheit nahmen die in grün gekleideten Trichtinger dann auch mit in den zweiten Satz, in dem die keinen Zweifel aufkommen ließen, wer Herr auf dem Feld ist, und auch diesen schließlich 11:6 gewannen.

Der TV Trichtingen 1 war der verdiente Sieger – daran zweifelte wohl niemand unter den Zuschauern. Das Team überzeugte durch eine gute Laufarbeit, ein sauberes und präzises Zuspiel sowie variable Angaben. Die Zuschauer sahen attraktiven Faustballsport und spannende Spiele. Alles in allem boten die zehn Teams den Besuchern einen kurzweiligen Turnier-Sonntag. Die Faustballabteilung des TV Trichtingen hatte den Wettbewerb bestens organisiert, und so ging das Turnier bis hin zum Endspiel am Sonntagabend reibungslos über die Bühne. Auch der Vorsitzenden Simone Ortmann stand die Zufriedenheit bei der Siegerehrung ins Gesicht geschrieben.