Diakon Thomas Brehm weiht den neuen Dorfplatz. Fotos: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Einweihung: Neuer Dorftreffpunkt

Während es rund um Epfendorf vielfach regnete, lachte im Ortsteil Talhausen am Freitagabend die Sonne – der neu gestaltete Sonnenplatz machte seinem Namen alle Ehre.

Epfendorf-Talhausen. Bürgermeisterstellvertreter Uwe Mei war es an diesem sonnigen Freitagabend vorbehalten, eine Geschichte zu Ende zu bringen, die bereits 2016 begonnen hatte.

Die Idee: Einen Ort schaffen, der mehreren Aufgaben gerecht wird

Er erinnerte in seiner Rede an das Gemeinde-Entwicklungsprojekt, in dessen Verlauf die Idee, am Standort des in die Jahre gekommenen Gasthauses "Sonne" einen Dorfplatz einzurichten, geboren wurde. Dieser sollte zum einen den Dorfmittelpunkt bilden, der zum Verweilen einlädt, zum andern aber auch dem Ort ein Gesicht geben. Zuschüsse aus dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum machten die Verwirklichung dieser Idee, die beim Bürger-Workshop entstanden war, möglich.

Traditionsgasthaus wird 2017 abgebrochen

Bereits 2017 wurde das Traditionsgasthaus "Sonne" abgebrochen und nach und nach wurde der Platz zu einem Blickfang für die Bürger Talhausens, aber auch für Auswärtige.

Der Platz wurde geschmackvoll angelegt und gepflastert, eine Bushaltestelle eingerichtet, und vom Talhauser Künstler Georg Bücheler wurden rund um den kleinen Brunnen Sitzgelegenheiten entworfen, die von einer ehemaligen Talhauser Firma gesponsert wurden.

In seinen Ausführungen lobte Bürgermeisterstellvertreter Uwe Mei auch das gute Zusammenspiel zwischen der ausführenden Firma und dem Epfendorfer Bauhof unter der Regie von Holger Lewald.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen – der Talhauser Dorfmittelpunkt erstrahlt in neuem Glanz und wurde bereits bei der Einweihung am Freitagabend von der Bevölkerung, aber auch von vielen Menschen aus den anderen Ortsteilen besucht.

Diakon Thomas Brehm gibt bei Festakt seinen Segen dazu

Diakon Thomas Brehm weihte den Platz und gab ihm den Segen. Er wünschte, dass der Platz in der Mitte Talhausens ein Ort der Begegnung und Gemeinschaft sein solle.

"Lasset’s kracha" wünschte er den zahlreichen Besuchern, die von den Vereinen bewirtet, noch lange auf dem Sonnenplatz verweilten und den neuen Treffpunkt in der Ortsmitte feierten.