Autorenlesung mit Judith Le Huray bietet s: pannende Abwechslung im Schulalltag

Epfendorf. Die Autorin Judith Le Huray war für eine Lesung zu Gast in der Schlichemklammschule. In regelmäßigen Abständen finden diese Lesungen mal an der Stammschule in Epfendorf, mal in Trichtingen statt.

Alle Erst- und Zweitklässler hatten sich dieses Jahr im größten Klassenzimmer in Epfendorf eingefunden. Auf die Frage "Wer von euch mag Bücher und Geschichten?" schnellten sofort 50 Kinderhände in die Höhe. Das Lesen scheint bei den Kindern doch noch nicht so "out" zu sein, wie weitläufig vermutet.  

Le Huray machte diesen Nachmittagsunterricht zu einem ganz besonderen Erlebnis. Die Kinder hatten extra ein buntes Tafelbild gestaltet. Nachdem Le Huray einige ihrer Kinderbücher vorgestellt hatte, fesselte sie die Schüler sofort mit ihrem lebhaften Vortrag. So war Papino, der vorlaute Gelbnackenpapagei aus ihrem Buch "Papino und der Taschendieb", zu Gast im Klassenzimmer, und es fiel kaum auf, dass er nur aus Plüsch war.

Als sich die Autorin schließlich noch in die Hauptdarstellerin Tante Trix aus dem Buch "Tricks mit Tante Trix" verwandelte und plötzlich mit kunterbunter Kleidung vor den Schülern stand, waren alle restlos begeistert. 

Am Ende der Lesung hatten die Kinder noch die Möglichkeit, der Autorin Fragen zu stellen. So erfuhren die Schüler beispielsweise, wie eine Idee zu einer Geschichte wird und wie diese schließlich als Buch in die Geschäfte kommt.