Der in diesem Frühjahr vom Stellvertreter zum Vorsitzenden gewählte Carsten Odwald (links) lädt mit seinen Vorgängern, Gründungsmitgliedern und Ehrenvorsitzenden Lothar Schneider (rechts) und Klaus Udo Odwald zum 40. Jubiläum auf der gepflegten Tennisanlage ein. Foto: HTC Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: HTC Harthausen feiert von 5. bis 8. September

Seit 1979 und somit seit genau 40 Jahren wird in Harthausen Tennis gespielt. Das feiert der 19 Jahre später gegründete Verein HTC Harthausen 1998 vom 5. bis 8. September mit dem Vereinscup, an dem sieben weitere Vereine aus der Region teilnehmen.

Epfendorf-Harthausen. 1979 wurde die Tennisabteilung als selbstständige Sonderabteilung des Sportvereins Harthausen gegründet. Sie hatte 36 Gründungsmitglieder. Bis 1986 leitete Helmut Kläger als "besonderer Vertreter" die Tennisabteilung. Abgelöst wurde er von Klaus Udo Odwald. Unter seine Ägide fiel der Bau des Vereinsheims.

Damit schlug auch die Geburtsstunde des HTC Harthausen 1998 als eingetragener Verein, und die Loslösung vom Fußballverein wurde vollzogen. Das Tennisheim wurde rechtzeitig zum 20-jährigen Bestehen der Tennisabteilung im Mai 1999 feierlich eingeweiht. Noch bis 2003 blieb Klaus Udo Odwald Vorsitzender, dann übernahm Gründungsmitglied Lothar Schneider für 16 Jahre die Vereinsführung.

2004 wurde das 25. Jubiläum gefeiert und eine Festschrift erstellt. 2017 waren die Schulden für den Bau des Tennisheims getilgt. Erneut musste der Verein Geld für die Sanierung von Platz drei und die Hangbefestigung in die Hand nehmen. Rechtzeitig zum runden Geburtstag 2019 befinden sich Tennisheim und Anlage in einwandfreiem Zustand.

Im Frühjahr 2019 wurde der bisherige Vize-Vorsitzende Carsten Odwald an die Vereinsspitze gewählt. Aktuell besteht der Verein aus 125 Mitgliedern. Fünf Mannschaften sind gemeldet. Die Herren 30 spielen in der Bezirksoberliga. Ihnen gelang 2019 der Klassenerhalt mit einer guten Platzierung im Mittelfeld. Die Mannschaft Damen 1 erreichte in der Bezirksklasse I den dritten Platz. Die Juniorinnen spielen in der Bezirksstaffel II.

Darüber hinaus verfügt der Verein über zwei Hobby-Teams. Dies sind Hobby Herren 1 und die Doppelmannschaft Hobby-Mixed. Gerne würde man mehr Jugendliche und junge Erwachsene für den Tennissport begeistern, um den Verein in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Organisatorisch ist man im Jugendbereich mit einer Jugendleiterin und einer Jugendbetreuerin gut aufgestellt. Gesellige Veranstaltungen wie Kappenabend oder Sommerparty bereichern das Vereinsleben.

Gelegenheit zum Schnuppertraining gibt es für jedes Alter. Bei der Mini-Ballspielgruppe können Kinder ab drei Jahren bei spielerischen Übungen zur Ballbeherrschung auch ohne Schläger auf der Anlage Tennisluft schnuppern und Spaß haben.

Um 40 Jahre Tennis in Harthausen zu feiern, gibt es vier Tage lang ein umfangreiches Programm. Im sportlichen Fokus steht der 29. Vereinscup, der 1990 von den Vereinen aus Bochingen, Wittershausen und Harthausen ins Leben gerufen wurde.

Je vier Mannschaften treten in zwei Gruppen an: der Gastgeber, der TEV Renfrizhausen-Mühlheim, der TC Dornhan, der TC Herrenzimmern, der TC Fluorn-Winzeln, der TC Dunningen, der TC Bochingen und der TC Oberndorf. Der Spielplan ist über die Internetseite abrufbar. Spielbeginn ist am Donnerstag und Freitag jeweils um 17 Uhr. Am Samstag wird von 9 bis 20 Uhr gespielt. Die letzte Entscheidung fällt im Finale ab 15.30 Uhr. Mit der Siegerehrung ist ab 17.30 Uhr zu rechnen.

Nach den sportlichen Wettkämpfen trifft man sich zum gemeinsamen Feiern. Ab Freitagnachmittag gibt es Kaffee und Kuchen. Am Abend spielen ab 20.30 Uhr die Lokalmatadoren der Blasmusikformation "Böhmisch’s Feuer" aus Harthausen und Trichtingen im Festzelt bei der Tennisanlage an der Verbindungsstraße Richtung Epfendorf.

Am Samstag, 7. September steht ein lockerer Jubiläumsabend auf dem Programm. Am gleichen Abend gibt es mit der Gruppe "Scheinheilig" Musik und Tanz. Der Eintritt ist an beiden Tagen frei. Am Sonntag, 8. September, ist mit verschiedenen Speisen und Getränken, einer Cocktailbar und einem Weizenstand für die Bewirtung gesorgt.

Weitere Informationen: www.htc-harthausen.de