Gut gefüllt ist der Gemeindesaal in Harthausen beim Männervesper. Fotos: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Vortrag: Ehepaar Einspieler lässt Gäste in Harthausen an ihrer Weltreise teilhaben / Weitere Teile folgen

Zum Männervesper hatte die Kirchengemeinde St. Michael am Donnerstagabend in den Gemeindesaal Harthausen eingeladen. Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit, zusammen zünftig zu vespern, aber auch um eine beeindruckende und spannende Segeltour rund um die Welt mitzuerleben.

Epfendorf-Harthausen. Die beiden Österreicher Barbara und Christoph Einspieler hatten sich Anfang 2010 mit ihrem Segelschiff SY-Taurus auf den Weg gemacht, um in sieben Jahren 50 000 Seemeilen auf den Weltmeeren zurückzulegen und dabei 40 Länder zu besuchen. Zwischenzeitlich sind die Abenteurer wieder in ruhigere Gewässer zurückgekehrt und haben ihre Heimat in Harthausen gefunden. Was also liegt näher, als im Gemeindesaal diese spannende Reise einem interessierten und aufmerksamen Publikum zu präsentieren.

Barbara und Christoph Einspieler ließen die Besucher an ihrer langen Reise teilhaben, die von den Niederlanden über Dover, die Kanaren, Kapverden bis nach Brasilien führte. Weiter ging es und um das Kap Hoorn, die Osterinseln nach Gambier, dem östlichsten Außenposten Französisch Polynesiens.

Die Weltenbummler schilderten die Vorbereitungen für die lange Reise und nahmen ihr Publikum mit auf das Meer, in einsame Buchten oder auch karge und blühende Landschaften sowie bunte Städte, die sie auf ihrer langen Reise besucht und auch gefilmt hatten.

Eindrucksvoll erlebten die Besucher auf bewegten Bildern und in Erzählungen die Vielfalt der unterschiedlichen Landstriche mit ihrer abwechslungsreichen Tier- und Pflanzenwelt. Sie tauchten in die Zauberwelt der patagonischen Kanäle und Gletscher ein und besuchten auf einer Landreise durch die Anden den Titicaca-See und La Paz, die höchst gelegene Hauptstadt der Welt.

Mit viel Beifall bedankten sich die Zuhörer im restlos gefüllten Saal beim Ehepaar Einspieler für diesen ersten Teil des Reiseberichts, der in Gambier endete.

Der zweite Teil der Reise wird in die Südsee führen und der dritte und letzte Teil der Exkursion geht durch den indischen Ozean nach Namibia und die Karibik. Über New York und die Azoren segelten die Abenteurer mit ihrer SYTaurus wieder ins Mittelmeer, wo die Reise endete. Teil zwei und drei des Weltumfassenden Segeltörns werden eben so spannend und unterhaltend sein wie der erste, versprachen Barbar und Christoph Einspieler.

Für den zweiten Teil der Reise steht der Termin noch nicht fest. Den dritten Teil allerdings können Interessierte am 17. April ab 19 Uhr in der Linde bei "Fuzzy Deutschland" in Vöhringen-Wittershausen miterleben. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.