Foto: Kindergarten Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung:

Wegen einer "außerordentlichen Sitzung" mit den Mädchen und Jungen des Trichtinger Kindergartens "Sonnenschein" unterbrach Epfendorfs Bürgermeister Mark Prielipp seinen Urlaub.

Epfendorf. Nach der Begrüßung der Gäste gab Prielipp einen Einblick in die Tätigkeit eines Bürgermeisters. Seinen angestammten Platz im Ratssaal hatte er zuvor an einen jüngeren Bürger abgegeben.

Umweltschutz nehmen die "Räte" wichtig

Die Kinder aus dem Gemeindekindergarten Trichtingen hatten nicht nur viele Fragen. Eine Gemeinderatssitzung mit einem fiktiven Antrag: "Rutsche für den Kindergarten" wurde mit den Kindern spielerisch nachempfunden.

Dabei wurden von den Kindern der Umweltschutz und die Materialeigenschaften als besonderes Kriterium genannt und diskutiert. Der Antrag "Eine Rutsche aus Beton" wurde allerdings mit neun gegen vier Stimmen und acht Enthaltungen abgelehnt.

Nach einem Umtrunk überreichten die kleinen Bürger aus Trichtigen dem Bürgermeister eine Collage mit dem Fundort des Trichtinger Rings als Gastgeschenk.

Mit dem Besuch der Kinder endete auch die Kunstausstellung im Eingangsbereich des Epfendorfer Rathauses.

Die Anreise von Trichtingen nach Epfendorf als Sonderfahrt mit einem Omnibus, Picknick an der Epfendorfer Schule, ein spontaner Besuch des neuen Offenstalls der Familie Sauter und der Einblick in das neue Löschfahrzeug der Feuerwehr Epfendorf waren außerdem Höhepunkt und Abschluss des Jahresthemas "Ich und mein Dorf" im Trichtinger Kindergarten.