Jahresabschluss: Bilanz des Eigenbetriebs Wasserversorgung

Epfendorf. Der Eigenbetrieb Wasserversorgung Epfendorf hat das vergangene Jahr mit einer Bilanzsumme von 2,76 Millionen Euro abgeschlossen. Die verkaufte Wassermenge ist im Vergleich zum Vorjahr um 1938 Kubikmeter auf 139 505 Kubikmeter gestiegen.

Unerfreulich sei dabei der Abschluss im Vermögensplan mit einem Finanzierungsfehlbetrag von 65 000 Euro aufgrund einiger "verheerender" Rohrbrüche im vergangenen Jahr.

Insgesamt gab es 14, acht davon in Trichtingen, fünf in Harthausen und einer in Epfendorf.

Unter Einbeziehung der Vorjahre ergebe sich ein Fehlbetrag von insgesamt 826 000 Euro. "So viel zum Thema Rücklage", meinte Kämmerin Verena Ordowski in Bezug auf die positive Zuführungsrate im Gemeindehaushalt, ein vermeintliches Polster.

Realistische Einschätzung

Der Eigenbetrieb besteht seit 2002. In diesem Jahr soll er jedoch im Hinblick auf die Umstellung zur Doppik in den Kameralhaushalt zurückgeführt werden, "um zu wissen, wo man steht", erklärte Ordowski.