Die Kinder bauen sich selbst Klettergerüste und Schaukeln. Langweilig ist es im Wald nicht. Foto: Kindergarten Foto: Schwarzwälder Bote

Betreuung: Kinder genießen Waldwoche / Thema: der Baum

Epfendorf-Trichtingen. Manch besorgte Eltern erkundigten sich, ob die Waldwoche wirklich stattfinden würde. Die Kinder des Kindergartens Sonnenschein aus Trichtingen erlebten mit ihren Erziehern Natur und Wetter pur. Gut eingepackt in wetterfester Kleidung und Matschhose wurde der Regen zum Highlight. Er schaffte neue Erlebnisfelder für die kleinen Waldentdecker.

Die Sturzbäche boten beste Voraussetzungen, um Staudämme zu bauen und der Wassertiefe der entstandenen Pfützen mit einem Sprung auf den Grund zu gehen. Feuchte und matschige Hänge wurden zu Rutschbahnen – die Kinder sahen zwischenzeitlich erdfarben aus. Zum Glück duschten die kräftigen Regenschauer den Matsch wieder ab.

Thema der Waldwoche war der Baum. Die Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren gehen ganzjährig einmal wöchentlich in den Wald. Die künftigen Erstklässler nahmen sich besonders den Dreijährigen an. Die Kinder konnten schon einige Bäume mit Namen benennen. Die schönsten Exemplare wurden ausgesucht, der Umfang des Stammes abgemessen und mit einer Holztafel gekennzeichnet. Bäume wurden zum Spielplatz. Aus dem Nichts, nur aus Zusammenfügen von geknoteten Seilen, entstanden Schaukeln und Klettergerüste.

Langeweile? Das gibt es im Wald nicht. Natürlich wurde auch Fußball gespielt, die Kinder bauten sich selbst den Ball aus Moos und Draht. Bei soviel Spaß und Entdeckerfreude war das Wetter nicht so wichtig.