Antrag: Mehrheit ist gegen Reduzierung

Epfendorf. Nach 22 Jahren war es Zeit, fand zumindest Gemeinderatsmitglied Johannes Sauter, der vor der Sommerpause einen Antrag auf die Reduzierung der Räteanzahl gestellt hatte. Anlässlich der bevorstehenden Gemeinderatswahl, die mit der Europawahl am Sonntag, 26. Mai, kommenden Jahres stattfindet, wurde eine Überprüfung der Sitzverteilung erforderlich.

Aktuell besteht der Epfendorfer Gemeinderat aus 18 Mitgliedern, neun davon aus Epfendorf, vier aus Trichtingen, drei aus Harthausen und zwei aus Talhausen. Sauter hatte vorgeschlagen, auf 16 Mitglieder zu reduzieren (acht aus Epfendorf, vier aus Trichtingen, drei aus Harthausen und eines aus Talhausen). Rechnerisch sei Talhausen überproportional vertreten. Bei einer Veränderung der Sitzverteilung wird eine Änderung der Hauptsatzung, die aus dem Jahr 1996 stammt, nötig.

Über diese wurde in der jüngsten Gemeinderatssitzung abgestimmt. Bei der Abstimmung vor der Sommerpause hatte eine knappe Mehrheit von acht zu sieben Stimmen zur Entscheidung für eine Verringerung der Sitze geführt. Das spielte aber angesichts der nötigen Hauptsatzungsänderung nur eine untergeordnete Rolle, denn eine solche muss statt mit einer einfachen Mehrheit mit mindestens zehn Ja-Stimmen, also einer Mehrheit der Stimmen aller Gemeinderatsmitglieder beschlossen werden.

Zu diskutieren gab es – zumindest öffentlich – offenbar nichts mehr. Neun Räte stimmten gegen eine Änderung der Hauptsatzung und nur sechs dafür. Somit wird die Thematik bei einer erneuten Gemeinderatssitzung wohl nochmal aufgerollt werden, kündigte Bürgermeister Mark Prielipp an.