Von links: neuer Elferrat Simon Hauser, neuer Hexenmeister Julian Botzenhart, neuer Elferrat Marvin Lange, neuer Präsident Jonas Schinacher, ausscheidender Präsident Georg Fischer sowie ausscheidender Elferrat Rainer Kimmi Foto: Botzenhart Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Neuer Mann an der Spitze der Narrenzunft Epfendorf ist Jonas Schinacher / Abschied fällt schwer

Wie erwartet war das Sportheim des FC Epfendorf am Samstag bei der Hauptversammlung der Narrenzunft proppenvoll. Schließlich war bereits im Vorfeld bekannt, dass Präsident Georg Fischer nicht mehr kandidiert.

Epfendorf. Doch zuerst erfüllte Fischer in gewohnter Weise seine Aufgabe und begrüßte die Gäste – unter ihnen Bürgermeister Mark Prielipp, die Ehrenelfer, die Vereinsvertreter und den Präsidenten des Narrenring Oberer Neckar Achim Seebold sowie dessen Stellvertreter Bernd Buck.

Der scheidende Präsident ging in seinem Bericht noch einmal auf sein Wirken in der Zunft ein. Ein wirkliches Anliegen war es ihm, sich bei all den vielen Unterstützern der Zunft zu bedanken, und man spürte, dass ihm der Abschied nicht leicht fiel. "Es ist einfach blöd, wenn man nicht aufhören möchte, die Gesundheit aber ein Weitermachen verhindert", so seine Worte.

Schriftführer Felix Pönisch ließ die Geschehnisse des vergangenen Jahres noch einmal Revue passieren. Mit seinen Ausführungen erntete er so manchen Lacher und Zwischenapplaus.

Den Bericht für die Garden trug Sophie Lutz vor. Sie zeigte auf, wie viele Einsätze die unterschiedlichen Garden während des Jahres hatten. Nicht nur die Teilnahme bei Umzügen oder Auftritte bei unterschiedlichen Veranstaltungen, sondern auch Arbeitseinsätze stehen im Jahresplan der jungen Damen.

Kassierer Christian Knöpfle hatte wieder allerhand zu tun. Aus seinem Bericht ging deutlich hervor, dass die Arbeit eines Kassierers in einem Verein dieser Größenordnung kein Zuckerschlecken ist. Trotz des Baus des Lagerschuppens konnte er jedoch ein Plus in der Kasse vorweisen. Präsident Fischer bedankte sich noch einmal explizit bei Christian Knöpfle für dessen enormen Arbeitsaufwand.

Kassenprüfer Jürgen Behr und Benjamin Diechle gingen auf die saubere Arbeit des Kassierers ein und schlugen der Versammlung die Entlastung von Knöpfle vor. Diese wurde, ebenso wie die Entlastung des gesamten Vorstands – beantragt von Bürgermeister Prielipp – einstimmig und mit großem Beifall erteilt.

Im Anschluss standen die Wahlen auf dem Programm. Die Spannung war fast greifbar, da noch nicht bekannt war, wer der neue Präsident der Narrenzunft Epfendorf werden sollte. Bürgermeister Prielipp leitete die Wahl und großer Beifall brandete auf, als Jonas Schinacher als neuer Präsident der Zunft einstimmig auf ein Jahr gewählt worden war. Für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt wurde Stellvertreter Benjamin Kicherer, Kassierer Christian Knöpfle sowie die Beisitzer Georg Botzenhart, Clemens Roth, Raimund Roth und Daniel Sauter. Neu ins Team kamen Simon Hauser und Robin Lange. Für das Amt des Hexenmeisters, das bisher von Jonas Schinacher bekleidete, wurde Julian Botzenhart gewonnen.

Damit schließen sich im Elferrat zwei Kreise, denn der Präsident Jonas Schinacher tritt ebenso in die Fußstapfen seines Vaters Werner, wie der Hexenmeister Julian Botzenhart seinem Vater Georg ins Amt folgt.

Der frisch gewählte Präsident sagte, er sei sich sicher, mit der Unterstützung dieser tollen Truppe sein neues Amt bewältigen zu können. Sogleich schallte ein drei kräftiges Narri-Narro durch den Raum.

Als eine der letzten Amtshandlungen war es nun noch an Georg Fischer, einen langjährigen, hoch verdienten Kameraden aus dem Elferrat zu verabschieden. Rainer "Kasper" Kimmi schied nach 20 Jahren aus dem Gremium aus. Fischer erzählte von den unzähligen Auftritten an der Fasnet, bei denen Kimmi zum Gelingen beigetragen hatte, oder von den vielen Arbeitseinsätzen und unterschiedlichsten Herausforderungen. Fischer bedankte sich bei dem Mann, der das Wirken des Elferrates wesentlich mitbestimmt und geprägt hat, mit einem Gutschein für ein Fußballspiel seiner Lieblingsmannschaft. Außerdem erhielt Rainer Kimmi ein Fotobuch mit Bildern seiner langjährigen Karriere. Lang anhaltender Applaus aus der Versammlung zeigte auf, dass die Arbeit von Rainer Kimmi sehr wertgeschätzt und anerkannt wurde.

Bei den Ehrungen überreichten Noch-Präsident Fischer die neuen Orden, die seit diesem Jahr an die zu Ehrenden übergeben werden. Geehrt wurden für 25-jährige Mitgliedschaft und somit dem Orden in Bronze: Klaus Bantle, Heinz Bartz, Hubert Haaga, Berthold Karrais, Markus Morlock, Thomas Schneider, Elke Seeburger und Michael Wendler.

Für 40-jährige Mitgliedschaft erhielten den Ehrenorden in Silber: Theo Aiple, Johannes Bantle, Kurt Bartsch, Brigitte Gapp, Manfred Halder, Werner Heim, Dorothea Joost, Heidi Keuerleber, Helmar Kimmi, Miriam Raus, Anette Stoll, Andra Vogel und Franz-Bruno Widmann.

Nun war der stellvertretende Vorsitzende Benjamin Kicherer an der Reihe. Hatte er doch an diesem Abend die Aufgabe, Präsident Georg Fischer zu verabschieden. In seiner Laudatio ging er auf die Person Fischer ein, erzählte von dessen Wirken, seinen Ideen, seiner Ausdauer und seinem Einsatz für die Narrenzunft. Letztlich wurde die ganze Anerkennung für die ehrenamtliche Arbeit von Georg Fischer in einem nicht enden wollenden Beifall, zu dem sich alle Anwesenden von ihren Plätzen erhoben, zum Ausdruck gebracht.

Nach einer kurzen Vorschau auf die kommende Saison wurde die Hauptversammlung beendet. Viele der Anwesenden blieben jedoch bis weit in die Nacht, um die ausscheidenden und neu gewählten Elferräte gebührend zu feiern.