Eine regelmäßige Sprechstunde für Jugendliche soll es laut Bürgermeister Mark Prielipp (Zweiter von rechts) künftig in Epfendorf geben. Foto: Gemeinde Foto: Schwarzwälder Bote

Jugendliche: Epfendorfs Bürgermeister will regelmäßige Sprechstunde einrichten

Epfendorfs Bürgermeister Mark Prielipp ist Mitspracherecht der Jugendlichen wichtig, und deshalb wird eine Bürgermeister-Sprechstunde für Kinder und Jugendliche einrichten.

Epfendorf. Mark Prielipp traf sich jetzt mit Vorstandsmitgliedern und weiteren Vertretern der Jugendräume der Gesamtgemeinde Epfendorf, um Aktuelles zu besprechen.

Ein Thema, bei dem die Jugendlichen gleich in die Diskussion mit dem Bürgermeister einstiegen, war die neue Hausordnung für die Jugendräume der Gesamtgemeinde Epfendorf. Nach einer regen Austauschrunde, in der Textergänzungen wie aber Kürzungen besprochen wurden, stimmten die anwesenden Jugendlichen der Hausordnung zu. Im nächsten Schritt muss nun der Gemeinderat ebenfalls zustimmen.

Weitere Punkte, wie Vandalismus, Drogen, kulturelle Veranstaltungen, aber auch die Eigeninitiative bei den Instandhaltungen der Jugendräume wurden diskutiert. Einig waren sich alle, dass es wichtig ist, dass sich die Kinder und Jugendliche am Gemeinwesen beteiligen, aktiv ihren Ortsteil mitgestalten und ihre eigenen Ideen einbringen. "Ob über Gemeinderäte oder über den Bürgermeister direkt: Für Jugendliche gibt es viele Kanäle, damit sie gehört werden", sagte der Bürgermeister.

Prielipp freute sich über die rege Teilnahme der Jugendlichen und möchte dies als regelmäßiges Treffen beibehalten. Alle waren sich am Schluss einig, "dass es wichtig ist, nicht nur zu meckern, sondern mit anzupacken."

Zukünftig wird es eine Bürgermeister-Sprechstunde für Kinder und Jugendliche geben. Die erste Sprechstunde findet am Samstag, 8. Dezember, im Rathaus Epfendorf in der Zeit von 10.30 bis 12 Uhr statt. Hier können Kinder und Jugendlichen mit dem Bürgermeister diskutieren, sowohl über ihre Wünsche, als auch über ihre Interessen und Kritikpunkte. Hierzu ist keine Terminvereinbarung nötig.