Die neue Vorstandsriege des Theatervereins Trichtingen Foto: Schäuble Foto: Schwarzwälder Bote

Theaterverein: Daniel Schaal folgt auf Klaus Arnold / Bisheriger Proberaum muss geräumt werden / Ehrungen

Wechsel und Herausforderung für den Theaterverein Trichtingen. Daniel Schaal löst Klaus Arnold als Vorsitzenden ab. Die Gruppe muss sich einen neuen Proberaum suchen.

Epfendorf-Trichtingen. In seiner letzten Rede als Vorsitzender ging Klaus Arnold in der 15. Hauptversammlung des Theatervereins Trichtingen auf das Schlachtfest 2017 ein. An diesem Tag feierte nicht nur die Jugendgruppe "Kids on Stage" ihren Erfolg in Form eines gelungenen Auftritts, sondern auch der an diesem Tag neugewählte Bürgermeister Mark Prielipp. Dieser lud am Abend zum Wahlbier in die Turnhalle ein.

Auch das traditionelle Theaterwochenende sei ein Erfolg gewesen. Mit dem Stück "Chaos im Krankenhaus" begeisterten die Akteure an drei gut besuchten Abenden ihr Publikum. Arnold zeigte sich erfreut über die Zuschauer der befreundeten Vereine sowie über Gäste aus Epfendorf und Harthausen. Dies sei keine Selbstverständlichkeit.

Sein besonderer Dank galt dem Vermieter des Proberaums, der nun jedoch Eigenbedarf angemeldet habe, weshalb man gezwungen sei, andere Räumlichkeiten für die Proben zu suchen.

Erste Pläne für einen eigenen Proberaum seien bereits in Konzeption. Diese müssten allerdings erst dem Gemeinderat vorgestellt werden. Verabschiedet hat sich Arnold mit Dankesworten an seine Vereinsmitglieder, auf deren Unterstützung er stets zählen konnte.

Mit 40 Proben – weit weniger, als in den vergangenen Jahren – sei es gelungen, drei überzeugende Aufführungen darzubieten, so Regisseur Daniel Schaal in seinem Bericht.

Es folgte der Bericht der Jugendwartin Lena Schaal. Durch einige, teils nervenaufreibende Proben erarbeitete sie gemeinsam mit Nadine Arnold und Fabian Bässler das Stück: "Pfarrhausgeschichten oder kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort". In Folge einer erfolgreichen Mitgliederwerbung hatten sie ein beinahe "ganz frisches Team" zur Verfügung, das die Aufführung mit Bravour meisterte.

Der Bericht der Schriftführerin Nicole Hamann ließ auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. Neben dem Theaterwochenende sei der Theaterausflug ein weiterer Höhepunkt gewesen.

Kassierer Lukas Heubach konnte eine astrein geführte Kasse nachweisen, was ihm von den beiden Kassenprüferinnen Gisela Fischer und Andrea Beck bestätigt wurde.

In einem für das Theater typischen Drei-Akter fand Bürgermeister Priellip lobende Worte und führte die bevorstehenden Entlastungen und Wahlen durch.

Als neuer Vorsitzender wurde Daniel Schaal gewählt. Dessen bisheriges Amt als Regisseur übt Klaus Arnold aus. Der Aufgabe der Schriftführerin stellt sich Luisa Schäuble. Sowohl Markus Knöpfle als auch Reiner Weiß bleiben ihren Funktionen als Gerätewart und Spielervertreter treu. Nadine Arnold ließ sich für eine weitere Amtszeit als Jugendwartin wählen. Als Beisitzer gehören von nun an Lorena Brodbeck und Sandra Stern dem Ausschuss an. Als Kassenprüferinnen fungieren weiterhin Gisela Fischer und Andrea Beck. Alle Ausschussmitglieder wurden einstimmig, ohne Enthaltungen, gewählt. Als erste Amtshandlung führte der neugewählte Vorsitzende Daniel Schaal die Ehrungen folgender Mitglieder durch: Für zehn Jahre treue Mitgliedschaft wurden Rosa Kreidler, Peter Schöllhammer, Gertrud Bühner und Michelle Braun ausgezeichnet.