Schöne Tage verbringen die Jungen des Turnvereins Epfendorf in Heilbronn. Foto: Botzenhart Foto: Schwarzwälder Bote

Landeskinderturnfest: Nachwuchssportler des Turnvereins Epfendorf erleben ein schönes Wochenende

Epfendorf. Alle Erwartungen erfüllte auch in diesem Jahr das Landeskinderturnfest in Heilbronn. Am Freitag startete der Bus mit den zehn Jungs und ihren vier Betreuern des Epfendorfer Turnvereins. Man reiste zusammen mit den Wettkämpfern aus Villingendorf, was nicht nur die Kosten halbierte, sondern auch den Spaßfaktor erhöhte. Schade war, dass die Villingendorfer in einer anderen Schule untergebracht waren. Dem schönen Wochenende sollte dies jedoch keinen Abbruch tun.

Nachdem die Luftmatratzen aufgeblasen und die Lagerstätten im Klassenzimmer eingerichtet waren, ging es los. Mit dem Turnfestbus machte sich die Gruppe auf den Weg in die Stadt. Auf der großen Showbühne auf dem Gelände der Bundesgartenschau fand die Eröffnungsfeier statt – wie immer ein erster Stimmungshöhepunkt. Natürlich war wieder allerhand geboten, sodass von Langeweile über die drei Tage keine Spur war.

Am Samstag hieß es dann nach einem ordentlichen Frühstück: rein in das Sportdress und ab zu den verschiedenen Wettkämpfen. Die Epfendorfer Sportler schöpften alle Möglichkeiten aus und nahmen an den Leichtathletik-, Geräte- und Schwimmdisziplinen teil. Am Ende des Tages stand – neben weiteren ansehnlichen Ergebnissen – ein toller zweiter Platz im Leichtathletik-Dreikampf von Ron Köster auf dem Tableau. Am Abend stand die Turngala auf dem Programm. Tolle Auftritte begeisterten die Jungen ebenso wie ihre Begleiter. Voller Motivation und auch mit der ein oder anderen Idee für einen Auftritt fiel man dann doch recht müde auf seine Luftmatratze.

Am Sonntag stand, bei immernoch traumhaftem Wetter, der besondere Wettkampf an: paddeln, rennen, schwimmen – drei Disziplinen, die nicht unbedingt zum Repertoire eines Turners gehören. Trotzdem zeigten die Epfendorfer gute Leistungen und erreichten am Ende von über 80 Mannschaften den 14. Platz.

Insgesamt steht beim Landeskinderturnfest neben den Wettkämpfen der Spaß im Vordergrund – und der kam auch definitiv nicht zu kurz. Einziges Manko: Die Wege zwischen den einzelnen Veranstaltungsorten waren recht lang, weshalb viele Meter bewältigt werden mussten. Doch die Jungen aus Epfendorf verstanden es, zusammen mit den Betreuern die Angebote zu nutzen und ein schönes, unbeschwertes Wochenende zu verbringen.

Bei so viel positiven Eindrücken versteht es sich von selbst, dass man beim nächsten Landeskinderturnfest wieder mit von der Partie sein wird. Vielleicht dann auch mal wieder mit aktiven Mädels zusammen.