Simone und Elke Schenk plaudern aus dem Nähkästchen. Fotos: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Bürgerball: Rauschende Ballnacht in der Harthauser Albblickhalle / Wahre Geschichte vom Rotkäppchen und dem bösen Wolf

Die Narrenzunft Harthausen setzte nach einer tollen Geburtstagsparty mit G 4-Treffen am vergangenen Wochenende jetzt beim Bürgerball am Samstag in der Albblickhalle noch einen drauf.

Epfendorf-Harthausen. Kein bisschen müde boten die Narren ihrem Publikum unter dem Motto "Neue Deutsche Welle" ein tolles Programm und sorgten für eine rauschende Ballnacht.

Der Einmarsch der "Knöpfle Musik Revival" war auch dieses Jahr der Auftakt zu einem Abend, der von Spaß, Musik und guter Laune geprägt war. Pausen gab es keine, denn sobald die Protagonisten auf der Bühne verschnauften animierte der "Mühle Express" zum Tanzen und Schunkeln und hielt die Stimmung auf hohem Level.

Nach der Begrüßung durch Narrenpräsident Timo Steinwandel zeigten die mittlere und die große Garde, dass man das vergangenen Narrenwochenende sehr gut weggesteckt hat.

Das altbewährte Moderatoren-Trio Roland Steinwandel, Michael Baumann und Thomas Lopian hatte sich wieder allerhand einfallen lassen, um die Gäste zu unterhalten und amüsant durchs abwechslungsreiche Programm zu führen. Da waren beispielsweise Elke und Simone Schenk, die allerlei Geschichten aus dem Ort in Erfahrung gebracht hatten und bei einem Plausch zum Besten gaben. Vom Kirchengemeinderat erfuhren die Zuschauer endlich die wahre Geschichte vom Rotkäppchen und dem bösen Wolf. Aus dem Büro einer Eheberatung berichteten die drei Mädels vom Flegga, denn die hatten ein Ehepaar belauscht, das dort nach Rat gesucht hatte.

Einen Schlager brachte die Männersportgruppe Trichtingen zu Gehör, und Berta und Emma wusste allerhand über Freud und Leid mit den Männern zu erzählen. "Ohne Spaß wird’s nix" stellte die mittlere Garde bei ihrem Showtanz fest, und mit "Öde and his magic brothers" stellten sich die neuen Stars am Himmel der Magiere vor.

Aktuelles aus dem Teilort Epfendorf war angesagt – die "Feuchten Jungs" hatten allerhand neue Informationen zur Schließung des Epfendorfer Lehrschwimmbeckens im Gepäck. Zwei Ur-Knöpflemehler hatten sich einem traditionellen bayrischen Hüpftanz verschrieben und sich damit den Namen "Traumpaar der Narrenzunft Harthausen" redlich verdient.

"Nena auf Welttournee mit Zwischenstopp in Harthausen" war das Motto der großen Garde, die mit dem Showtanz das große Finale einläutete und danach dem "Mühle Express" die weitere Verantwortung für gute Laune bis spät in die Nacht übertrug. Die meisterten ihre Aufgabe gewohnt vortrefflich und sorgten dafür, dass die Besucher des Harthauser Bürgerballs lange in Stimmung blieben.