Roland Schwarz (links) und Bürgermeister Mark Prielipp (Vierter von links) verabschieden das Wirtsteam Emil Klaußner und Harald Schwarz (beide mit Präsent) und gratulieren den Gewählten (von links): Andreas Schneider, Oliver Schramm, Patrick Ketterer, Christof Pomorin, Axel Schöllhammer und Ingolf Bantel. Foto: Fahrland Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Sportliche Erfolge, Projekte für dieses Jahr und Herausforderungen bei den Trichtingern

"Ein arbeitsreiches Jahr liegt hinter uns", stellte Oberschützenmeister Roland Schwarz vom Schützenverein Trichtingen bei der 55. Hauptversammlung im Schützenhaus fest.

Epfendorf-Trichtingen. Schriftführer Axel Schöllhammer rief alle Termine des Vorjahres in Erinnerung. Aufgrund der Jubiläumsveranstaltung des TV Trichtingen fand keine Vatertagshockete statt. Dennoch gab es für die Schützen viel zu tun. In sieben Vorstandssitzungen wurden das Vereinspokalschießen, die Fahrten zu den Schützenfreunden im schweizerischen Altikon, deren Gegenbesuch, ein Sommerausflug sowie das Königs- und Preisschießen vorbereitet. Auch Instandsetzungen an der Außenanlage und die Mängelbeseitigung an den Schießbahnen waren erforderlich.

Für dieses Jahr sind Arbeiten am Balkon, die Platzgestaltung vor dem Schützenhaus und die Beschaffung neuer Stühle geplant. "Der Verein braucht die Unterstützung aller Mitglieder", betonte Schwarz.

Sportliche Erfolge errang unter anderem Horst Rapp bei der Württembergischen Landesmeisterschaft in der Seniorenklasse.

Jugendleiter Oliver Schramm (Gewehr und Pistole) hat den Jugendbasislizenzlehrgang absolviert und kümmert sich engagiert um die Jungschützen. Mit ihrer Entwicklung zeigte er sich zufrieden. Die Jugendklasse männlich belegte den ersten Platz bei der Kreismeisterschaft. Annika Ortmann erzielte bei der Bezirksmeisterschaft (BMS) mit 356 Ringen ihren persönlichen Rekord und qualifizierte sich für die Landesmeisterschaft. Als Entschädigung für das ausgefallene Sommergrillen wird ein Ausflug mit den Jungbogenschützen angepeilt.

Kassierer Helmut Digeser gibt erfreulichen Kassenzuwachs bekannt

Nicht akzeptabel fand Schramm, dass die BMS für Jugendliche in den Sommerferien stattfand. Auch an starren Organisationsstrukturen und hohem Aufwand durch die Gepflogenheiten auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene fand er wenig Gefallen. Außerdem plädierte er für die Zulassung geschlechtsgemischter Mannschaften.

Klein, aber fein behauptet sich die Jugendgruppe der Bogenschützen unter Jugendleiter Hans Hofmockel. Kevin Bastian und Fabian Höhn qualifizierten sich auf Kreisebene für die Bezirksmeisterschaft. Im Erwachsenenbereich trainieren zwischen zwei und sechs Personen.

Kassierer Helmut Digeser gab einen erfreulichen Kassenzuwachs bekannt. Ein Teil diene noch zur Begleichung einer Heizölrechnung. Eingegangen sind 4900 Euro Zuschuss vom WLSB für die Dachumdeckung in 2014. Damit wird das aufgenommene Darlehen getilgt. Laut Statistik wuchs der Verein um drei Personen auf 161 Mitglieder, darunter 15 Jugendliche und 18 Ehrenmitglieder.

Eine ständige Herausforderung ist die Bewirtung der Vereinsgaststätte, die eine Haupteinnahmequelle darstellt. Großes Lob galt dem Engagement von Christof Pomorin. Mit einem Präsent verabschiedete er das Wirtsteam Emil Klaußner und Harald Schwarz nach mehr als 30 Jahren. Beide Jugendleiter sowie weitere Helfer in Sachen Instandhaltung der Schießanlage, Küchenorganisation, Glückwunschkarten und Kassenverwaltung erhielten eine Anerkennung zum Dank.

Außerhalb des üblichen Wahlturnus konnte für ein Jahr der vakante Posten des Sportleiters mit Patrick Ketterer besetzt werden. Regulär steht der Posten 2019 wieder auf der Liste der Teilwahlen.

In ihren Ämtern für drei Jahre bestätigt wurden Schützenmeister Andreas Schneider, Schriftführer Axel Schöllhammer, der Jugendleiter Gewehr und Pistole Oliver Schramm, Bogenobmann Ingolf Bantel, Beisitzer Christof Pomorin sowie die Kassenprüfer Manfred Hils und Heinz Sandrock.