Kassiererin Imke Knöpfle wird zusammen mit den Kassenprüfern Harald Storz und Joachim Braun einstimmig im Amt bestätigt. Peter Schöllhammer (links) und Bürgermeister Mark Prielipp (rechts) gratulieren.Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Verein: Trichtinger feiern 100 Jahre / Zeltfest vom 18. bis 20. Juli auf der Bitze

Nachdem der Vorsitzende Jürgen Holzer mit seinem Team die erfolgreiche Arbeit des Fördervereins Musikverein Trichtingen im vergangenen Jahr vorgestellt hatte, eröffnete der Vorsitzende des Musikvereins, Peter Schöllhammer, die Hauptversammlung der Musiker im Trichtinger Schützenhaus.

Epfendorf-Trichtingen. In seinem Bericht konnte Peter Schöllhammer von einem Vereinsjahr mit weniger Auftrittsterminen als in den Vorjahren berichten. Neben den Fasnetsterminen sei man lediglich bei drei auswärtigen Festen aufgetreten. Allerdings habe man wieder das Rathausfest erfolgreich veranstaltet, und auch das Weihnachtskonzert, diesmal in der Halle in Trichtingen, sei ein toller Erfolg gewesen.

Großen Raum hätten die Vorbereitungen auf das bevorstehende Jubiläum "100 Jahre Musikverein Trichingen eingenommen". Das Programm stehe nun, verkündete Schöllhammer. Bereits am 9. Mai wird es eine Totenehrung auf dem Friedhof geben. Am Abend werden verdiente Mitglieder bei einem Festakt geehrt.

Vom 18. bis 20. Juli wird man mit einem Zeltfest auf der Bitze das Jubiläum feiern. Die Musikkameraden aus Leipheim werden am Samstag die Gäste unterhalten, bevor "Volxrock" aus Südtirol die Partynacht startet. Am Sonntag findet ein ökumenischer Gottesdienst statt, und am Nachmittag wird es einen Festumzug durch den Ort geben. Nach einem Kinderumzug am Montag lässt man das Fest ausklingen.

Besonders stolz ist man auf das vereinseigene Musikerheim. Viele hatten Bedenken, als der Musikverein 2007 ein Darlehen über 110 000 Euro aufnahm, um das Vorhaben zu finanzieren. Heute habe man bereits mehr als die Hälfte davon zurückbezahlt und etwas auf die Beine gestellt, was in der Region nur wenigen Musikvereinen gelungen sei, konnte der Vorsitzende berichten.

Zum Ende seines Berichts bedankte sich Schöllhammer bei der Bauernkapelle für ihre Auftritte, mit denen man eine ordentliche Summe in die Vereinskasse eingespielt habe.

Wie immer wurden die fleißigsten Probenbesucher mit einem Präsent bedacht, bevor Peter Schöllhammer der Versammlung mitteilte, dass er im kommenden Jahr nicht mehr für das Amt des Vorsitzenden zur Verfügung stehen wird.

Schriftführer Julian Baldau ging nochmals detailliert auf das Vereinsjahr ein und Imke Knöpfle präsentierte die Kasse. Deren hervorragende Führung wurde ihr von den Kassenprüfern Joachim Braun und Harald Storz attestiert. Jugendleiterin Nora Buchas teilte der Versammlung mit, dass die Jugendkapelle "Music for Life" der Vergangenheit angehört. Stattdessen wurde die Formation "Music 4 fun" ins Leben gerufen. Ihr gehören unter der Leitung von Volker Rückert die jungen Musiker aus Altoberndorf, Epfendorf, Harthausen und Trichtingen an.

Bei den Wahlen wurden Kassiererin Imke Knöpfle sowie die Kassenprüfer Harald Storz und Joachim Braun in ihren Ämtern bestätigt.

Den Bericht des Dirigenten verlas Peter Schöllhammer. Volker Rückert sprach darin von einem zufriedenstellenden Jahr mit einer noch guten und ausgewogenen Besetzung. Er lobte die Leistung beim Weihnachtskonzert, das wieder in der eigenen Halle stattfand, bemängelte allerdings den Probenbesuch.

Da aus der Versammlung keine Anträge kamen, konnte Peter Schöllhammer die 68. Hauptversammlung, die einmal mehr sehr harmonisch verlaufen war, schließen.