Wanderung: "Im Frühtau…" unterwegs mit dem Albverein

Epfendorf. Unter dem Motto "Im Frühtau.." hatte der Epfendorfer Albverein mit den die Wanderführern Rose und Hubert Amann am vergangenen Sonntag zur Vormittagstour eingeladen. Rose Amann rezitierte zu Beginn den Text des alten Volksliedes. Und sie hatte Recht mit der Stelle "Wir sind hinausgegangen, den Sonnenschein zu fangen. Kommt mit und versucht es doch auch einmal."

Bei wunderbar sonnigem Wetter trafen sich schon um 8 Uhr 35 Wanderer zur Paradiestour im Bereich des Naturschutzgebietes Schlichemtal. Die Hauptwanderung führte über den Aussichtspunkt Kapfkreuz durch das Hofgut Ramstein zum Felsen, dann hinunter zur Ramsteiner Mühle in die Schlichemklamm.

Rose Amann konnte die Gruppe durch ihr Wissen zu Natur und Geschichtlichem begeistern. So war zu erfahren, dass das Foto eines Landwirts auf dem Traktor einer früheren jahrelangen Werbung für eine Margarine damals an der Ramsteiner Mühle gemacht wurde.

Schlichem derzeit mit Niedrigwasser

Wie immer war die Schlichemklamm beeindruckend, wenn auch der Wasserstand derzeit sehr niedrig ist. Zum Frühschoppen am Butschhof traf man sich dann mit den Genuss-Wanderern, die unter der Leitung von Hubert Amann in moderatem Tempo auf dem Wanderweg durchs Schlichemtal das Ziel erreichten.

Am Butschhof hatte die Familie Wieland ihren privaten Garten für die Gruppe für die Pause zur Verfügung gestellt. Auf dem Rückweg über den Schlichemwanderweg nach Epfendorf wurde noch der Mündungsblick in den Neckar besucht.

Als man gegen 13 Uhr die Wanderung beendete hatte man "im Frühtau" schon ganz schön viel erlebt… und trotzdem noch fast einen ganzen Tag vor sich. Es hatte sich in jedem Fall gelohnt, dabei gewesen zu sein.