Begeistert zeigen sich die Kinder von dem Besuch auf dem Ziegenhof.Foto: Kindergarten Foto: Schwarzwälder Bote

Kleine Besucher erleben Tag auf dem Ziegenhof / Sonnenschein-Kinder zu Gast bei Familie Leopold

Epfendorf-Trichtingen. Ein Erlebnis der besonderen Art ermöglichte der Familienbetrieb Leopold den Kindern des Kindergartens Sonnenschein in Trichtingen, heißt es in einer Mitteilung.

Im Rahmen des Jahresthemas "Ich und mein Dorf", folgten die Kinder der Einladung von Familie Leopold auf ihren Demeter Ziegenhof.

Nach einer Wanderung bei herrlichem Frühlingswetter trafen die Kinder auf dem Hof ein. Während des gemütlichen Picknicks vor dem Ziegenstall, hielten es die kleinen Besucher vor Neugier auf die Ziegen kaum aus. Doch bevor die Ziegen besucht werden konnten, wurden die wichtigen Hygienevorschriften eingehalten und ungewohnte, aber sehr wichtige Überschuhe angezogen.

Dann hatten die Kinder die Möglichkeit, die Ziegen endlich hautnah zu begrüßen, und die "Großen" durften mit einer Forke schon fachmännisch das frisch gemähte Gras den Ziegen zuführen.

Auch der Melkstand und die Milchküche wurden besichtigt. Besonders war das Erlebnis mit den Ziegenkitzen: Sie kuschelten sich zufrieden an ihre Besucher und wurden mit Streicheleinheiten liebkost. Bevor es auf den Rückweg ging, gab es zur Stärkung noch Ziegenmilch und Brot mit Ziegenkäse. Beide Speisen wurden skeptisch entgegengenommen und zunächst sehr zaghaft probiert. Der Test fiel jedoch schnell positiv aus. "Mmmh, die schmeckt aber lecker süß…", urteilten die Kinder über die frisch abgekochte Ziegenmilch. Begeistert nach dieser Feststellung, blieben nur leere Teller und Kannen zurück, als sich der Kindergarten fröhlich auf den Rückweg machte.