Bürgermeister Mark Prielipp bringt sich beim Binden der Adventskränze höchstpersönlich ein. Foto: Botzenhart Foto: Schwarzwälder Bote

Kirche: Katholischer Frauenkreis im Dienst der Guten Sache

Traditionell treffen sich am Montag vor dem ersten Advent die Epfendorfer Frauen im Gemeindesaal von St. Remigius.

Epfendorf (pb). Pünktlich geht es los: Reisig schneiden, Kränze binden und schmücken, Gestecke fertigen, Teller arrangieren, Sträuße binden. Emsiges Treiben herrscht und der Duft von frisch geschnittenem Grün erfüllt den Raum.

In den Tagen zuvor haben fleißige Helfer Immergrün vor dem Remi abgelegt und der Frauenkreis hat unzählige weihnachtliche Dekorationen und Kerzen gekauft. Dabei wird Wert auf Qualität gelegt. Selbstlöschende Kerzen etwa sind ein Muss. Darum und natürlich auch, weil der Erlös für den guten Zweck gespendet wird, können die Kunstwerke nicht zum Schleuderpreis veräußert werden.

Adventskränze können beim Frauenkreis Epfendorf am morgigen Freitag, 29. November, ab 16 Uhr in der Ortsmitte gekauft werden.

Bei aller Routine gab es doch eine Besonderheit in diesem Jahr. Bei der Generalversammlung hatte Bürgermeister Mark Prielipp gesagt, dass er die Arbeit des Vereines sehr schätze und seine Verbundenheit auch unter Beweis stellen werde. So versprach er, in diesem Jahr beim Schmücken der Kränze mit dabei zu sein. Und er hielt Wort.

Gemeinsam mit seiner Frau kam er am Montag ins Remi und beide packten kräftig mit an, wie der Verein berichtet. Prielipp habe einen Kranz gebunden, doch seine wahre Passion habe er, zur Freude der Frauen, im Andrahten der Kerzen.

Erlös wird gespendet

Rund 100 Kränze und Dekorationen werden die Frauen herstellen. Dann hoffen sie darauf, dass alle Kunstwerke einen Abnehmer finden und so ein stattlicher Spendenbetrag erwirtschaftet wird.