Allerhand zu erleben gab es bei der Waldwoche des Kindergartens. Foto: Kindergarten Foto: Schwarzwälder Bote

Waldwoche: Lachende Spürnase findet jedes Spielzeug

Epfendorf-Trichtingen. Waldtage und Waldwochen sind den Kindern des Kindergarten Sonnenschein besonders wichtig. Wald ist spannend, an jeder Ecke findet sich ein Abenteuer. Hütten bauen, einer Wald-Fee lauschen, Tierspuren und Bauten entdecken, Pflanzen kennenlernen und einen Frosch beobachten, gehören genauso dazu wie Schnitzen von Wurzelgesichtern und Waldskulpturen aus Draht und Pappmache.

Der Höhepunkt dieser Waldwoche war der Besuch von Revierförster Bernd Nickel und seinem lachenden Hund Ben. Dieser begeisterte nicht nur durch seine freundliche Art, sondern überzeugte durch seine Spürnase beim Auffinden von verlorenem Spielzeug.

Förster Nickel löste für die Kinder auch einige Rätsel und erklärte die unterschiedlichen Farbmarkierungen an den Bäumen. Dann ging es gemeinsam auf die Pirsch. Leise galt es, einen gekennzeichneten Weg zu suchen und dabei Waldtiere zu entdecken. Das war nicht leicht. Die Tiere sind durch ihr Fell hervorragend an den Wald angepasst. Nicht alle wurden entdeckt, so dass die Exponate zum Ende der Pirsch gemeinsam eingesammelt wurden. Besonders Reh, Frischling und Habicht begeisterten die Kinder.

Eine gefundene Feder konnte dem richtigen Raubvogel zugeordnet werden. Zum Ende wurden Nickel und sein Hund mit einer kleinen Aufmerksamkeit verabschiedet.

Viele Fragen an den Förster blieben offen. Eine wurde direkt geklärt. Der Förster kommt gern wieder zu den Kindern in den Wald. Die Waldwoche endete am Freitag mit Picknick und selbst gemachter Kräuterbutter.