Die Traktorfreunde Harthausen waren auf einer zweitägigen Ausfahrt.Foto: Traktorfreunde Foto: Schwarzwälder Bote

Ausfahrt: Traktorfreunde Harthausen unterwegs im Schwarzwald

Epfendorf-Harthausen. Mit 14 Traktoren sind die Traktorfreunde Harthausen bei bestem Wetter zu ihrer zweitägigen Ausfahrt gestartet. Ziel war die Nagoldtalsperre.

Größtenteils auf Nebenwegen ging es von Altoberndorf, über den Lindenhof, den Stockbrunnen Oberndorf, weiter nach Hochmössingen, Hopfau, Kaltenhof sowie Dornstetten bis schließlich Seewald-Erzgrube erreicht wurde, wo sich die Talsperre befindet.

Dank hervorragender Fernsicht konnten die Traktorfahrer unterwegs, auf der Hochebene Dürrenmettstetten, tolle Ausblicke auf die Schwäbische Alb, den Schwarzwald und sogar bis in die Vogesen genießen. Ein weiteres Highlight war die Fahrt der Traktor-Kolonne durch die Altstadt von Dornstetten mit ihren malerischen Fachwerkhäusern.

Die letzten 15 Kilometer der Strecke, ab Hallwangen, führten durch dichten Wald, über eine alte Forststraße, bis zum Ziel der Ausfahrt: der Nagoldtalsperre. Dort ließen die Teilnehmer ihre Gefährte erst einmal stehen und erkundeten das Naherholungsgebiet zu Fuß. Mittels Schautafeln erfuhren sie mehr über den Bau der Stauanlage in den 60er-Jahren und dessen Zweck – die Verhinderung von Hochwasser im Nagoldtal, allen voran in Altensteig.

Am Spätnachmittag brach die Gruppe zum Hotel Traube in Göttelfingen auf, wo sie nach gemeinsamem Abendessen und gemütlichem Beisammensein übernachtete.

Nach einem guten Frühstück setzte sich der Tross am Morgen darauf zur Heimfahrt in Bewegung. Abermals bei bestem Wetter wurde zur Mittagszeit inmitten von Feldern und Wiesen Rast gemacht. Die passende Verpflegung lieferte der mitgeführte Verpflegungswagen, sodass alle gestärkt die letzte Etappe antreten konnten. Gegen Abend wurde wieder der Stockbrunnen in Oberndorf erreicht. Dort kehrten die Traktorfreunde zum Abschluss nochmals ein und ließen die Eindrücke Revue passieren.