Die Kinder der Schlichemklammschule versuchen mit ihren Eltern, mathematische Aufgaben zu lösen. Foto: Botzenhart Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Schüler und Eltern tüfteln

Epfendorf. Bereits zum zweiten Mal hatten Schüler und Eltern der Schlichemklammschule die Möglichkeit, Mathematik hautnah und ganz praktisch zu erleben. An jeweils zwei Nachmittagen hatten die Erst- und Zweitklässler und die Dritt- und Viertklässler die Möglichkeit, gemeinsam mit Eltern, Großeltern oder Geschwistern die verschiedensten Aufgaben zu bearbeiten. Und dies mit allen Sinnen, denn die Materialien aus der Mathewerkstatt sind methodisch, didaktisch und visuell aufbereitet und sie versuchen, alle Leitideen des Bildungsplanes abzudecken.

In rund 50 Boxen findet sich allerlei zum Knobeln, Rechnen und Experimentieren. Die komplette Mathewerkstatt ist vom Staatlichen Schulamt Donaueschingen und kann an der Warenbergschule in Villingen-Schwenningen ausgeliehen werden. Dadurch, dass alle Boxen für zwei Wochen zur Verfügung stehen, können die Kinder auch mit Ausdauer die einzelnen Aufgaben bearbeiten. Was am ersten Termin nicht geschafft wurde, wird eben beim zweiten Mal in Angriff genommen.

Es ist nicht selbstverständlich, dass die Kollegen der Schule dieses Angebot ermöglichen. Denn bei der Fülle der Materialien bedarf es für den Transport von Villingen nach Epfendorf zweier großer Autos, und der Auf- und Abbau benötigt doch eine Menge Zeit und Engagement.

Allerdings entschädigt der Zuspruch für alle Mühen und so wird sicher auch im nächsten Schuljahr an der Schlichemklammschule dieser ganz besondere Matheunterricht stattfinden.